Vor kurzem waren wieder einmal unsere Nachbarn hier und haben u.a. ein super Brot mitgebracht!
Das Brot besteht nur aus Mandeln, Körnern & Saaten und schmeckt zum Niederknien gut. Es ist es ruckzuck fertig, hat verschwindend geringe Kohlehydrate und hält sich locker eine Woche! Edith hat mir natürlich das Rezept dafür verraten. Und hier ist es für Euch:
*MANDELBROT*
5 Eier - von freilaufenden Hühnern
1 TL Meersalz - gestrichen
50 ml Pflanzenöl
200 g Mandeln
50 g Kürbiskerne
50 g Sesamsamen
100 g Sonnenblumenkerne
100 g Leinsamen - fein gemahlen
1/2 TL Schabzigerkleepulver
*
Den Ofen auf 160 Grad vorheizen.
Die Eier mit dem Salz in einer großen Schüssel verquirlen. Das Öl dazugeben und gut verrühren. Die Mandel-Körner-Saatenmischung zugeben und gut vermischen. Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform füllen und im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene eine Stunde backen.
Die Nuß-Körner-Saaten können natürlich nach Lust & Laune ausgetauscht werden. Genau wie das Gewürz. Eh' klar ;)
Das Brot schmeckt wahnsinnig gut mit allen möglichen Belägen. Wurst, Käse, Marmelade, Honig, Butter pur - alles perfekt. Aber ich habe mir eine Steinpilzbutter zusammengerührt, die wie gemacht ist für dieses Brot! Und das Beste - Ihr müßt nicht einmal in den Wald zum Pilze sammeln gehen. Diese Butter wird nämlich mit Steinpilzpulver gezaubert. Und so fix wird sie hergestellt:
*STEINPILZBUTTER*
200 g Butter
1 1/2 EL Traubenkernöl
5 g Steinpilzpulver
Meersalz
Chilipulver
*
Einen dicken Eßlöffel Butter in einem kleinen Topf schmelzen lassen, das Öl und das Steinpilzpulver einrühren. 2 - 3 Minuten bei sehr kleiner Hitze köcheln lassen - ganz wichtig! Den Steinpilzbrei abkühlen lassen und mit der restlichen, weichen Butter verrühren. Mit wenig Meersalz - bei zuviel flutscht sie sonst später zu sehr im Gefäß herum - und etwas Chilipulver abschmecken.
Die Butter - nach dem Aufstreichen unbedingt mit Meersalz bestreuen! - hat ein phänomenales Aroma, schmeckt sensationell auf diesem Brot und könnte zusammen mit einem Gläschen Portwein der Auftakt zu einem gemütlichen Herbstmenü sein.
Waldreben-Kränzchen
Meine Empfehlung -
UNBEDINGT NACHMACHEN!!!
Beides :)