Rechtzeitig zum Advent gibt's einen Stollen....
und zwar einen ganz leckeren - mit Quark & Früchten!
Vor Jahren habe ich das Rezept mal aus einer VITAL-Zeitschrift abgeschrieben und backe ihn seitdem immer wieder - leicht abgewandelt -, weil er einfach und schnell zuzubereiten ist und schmeckt.
*FRUCHTIGER QUARKSTOLLEN*
500 g Mehl
100 g zarte Haferflocken
1 Würfel frische Hefe oder 1 Päckchen Trockenhefe
1/8 l Milch
175 g Magerquark
125 g Honig
300 g Butter
300 g gemischte Trockenfrüchte - z.B. Aprikosen, Kirschen, Pflaumen, Rosinen, Feigen
150 ml Apfelsaft
2 Päckchen Vanillezucker
Puderzucker
*
Mehl und Haferflocken mischen, eine Mulde bilden und die Hefe reinbröckeln. Etwas lauwarme Milch und eine Prise Zucker dazugeben und 15 Minuten zugedeckt im Warmen gehen lassen.
*
In der Zwischenzeit die Trockenfrüchte kleinschneiden und im Apfelsaft ziehen lassen.
|
Dieses mal Aprikosen & Kirschen |
Milch, Quark, Honig und 200 g Butter erwärmen,
zu der Mehl/Haferflocken-Mischung geben und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Wer Trockenhefe nimmt, kann schon gleich alle Zutaten - bis auf die Trockenfrüchte natürlich - verkneten!
*
An einem warmen Ort zugedeckt mindestens 1 Stunde gehen lassen.
*
Anschließend Teig nochmals durchkneten, zu einem Rechteck - ca. 40 x 25 cm - ausrollen und die Früchtemischung ( ohne Saft ) gleichmäßig darauf verteilen und zu einem Stollen aufrollen.
*
Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 10 Minuten backen,
rausnehmen - vorher die restliche Butter zerlassen - mit ca. 2 Eßlöffel Butter bestreichen und mit einem Päckchen Vanillezucker bestreuen. Danach noch ca. 35 Minuten fertig backen.
*
Nach Ende der Backzeit mit der restlichen Butter bestreichen und mit einer Mischung aus Puder- und Vanillezucker dick bestreuen.
*
Der Stollen schmeckt gleich am nächsten Tag und muß nicht groß durchziehen. Also - schnell noch die Zutaten gekauft und gebacken, dann könnt Ihr ihn schon am Sonntag genießen :)
SCHÖNES 1. ADVENTSWOCHENENDE!