Neulich habe ich auf einem meiner Lieblings-Blogs einen wunderbaren Kuchen gesehen. Einen, bei dem ich wieder sofort wußte, daß er schmecken MUSS ;) Sofort habe ich mir die Zutaten besorgt und losgelegt. Wem es beim Anblick dieses Schätzchens genauso geht - bitte schön, hier das Rezept:
*KOKOS-LIMETTEN-KEFIR-KUCHEN*
200 g weiche Butter
150 g Zucker
1 PriseSalz
4 Eier
280 g Mehl
2 1/2 TL Backpulver
190 ml Kefir
2 Limetten - Saft & Schale
Topping:
50 g Butter
50 g Zucker
25 ml Sahne
1 Prise Salz
75 g Kokosraspeln
2 cm Ingwer - fein gehackt
Ofen auf 180 Grad stellen
Kastenform - 25 - cm buttern
Die Butter mit dem Zucker hell cremig aufschlagen, Limettenschale zufügen und die Prise Salz. Dann ein Ei nach dem anderen unterrühren. Dann abwechselnd Mehl, Backpulver und Kefir untermischen. Zuletzt den Limettensaft.
Den Teig in die vorbereitete Kastenform füllen und in den heißen Ofen schieben. Insgesamt für circa 55 Minuten backen.
Nach 15 Minuten den Kuchen der Länge nach einschneiden und weiterbacken.
Nach circa 45 Minuten das Topping vorbereiten. Dafür alle Zutaten in einen Topf geben, so lange erhitzen und dabei rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
10 Minuten vor Backende das Topping auf die Kuchenoberfläche verteilen und die letzten 10 Minuten fertig backen. Stäbchenprobe.
Weil ich schon stark vermutet hatte, daß die Kruste sensationell sein wird, habe ich gleich die 1 1/2-fache Menge angerührt und draufgespachtelt ;) Die Menge im Rezept ist aber original, wie es Micha angegeben hat.
Zum Schluß noch ein Tipp, der unsere Besucher oft erstaunt ;) Ich verschließe meine Kuchen mit einem Bambusstäbchen. Somit bleibt der Anschnitt immer schön saftig und trocknet nicht aus!
Vielen Dank Micha, für dieses traumhafte Rezept! Ist sofort in meiner Lieblingskuchen-Rangliste ganz weit nach oben gerutscht :)