Samstag, 18. Mai 2019

*ZIMTSCHNECKENLIEBE*




Ein Zimtschnecken-Rezept -  das hat doch bestimmt schon jeder!

Stimmt! Aber nicht so eines ;)






Diese Schnecken können nämlich bereits am Frühstückstisch eine zuckersüße Überraschung  sein, denn sie werden  am Vorabend fix & fertig vorbereitet und warten über Nacht im Kühlschrank auf ihren Einsatz am nächsten Tag. Nach dem Backen müssen sie dann nur noch mit einer göttlichen Vanille-Glasur versehen werden. Toll, oder!?






*VANILLE-ZIMTSCHNECKEN*

Teig:

1 EL Trockenhefe
700 g Dinkelmehl Typ 630
4 große Eier
60 g Zucker
1 große Prise Meersalz
125 g Butter - zimmerwarm

Füllung:

125 g Butter - geschmolzen
125 g Zucker
1 EL Zimt



Trockenhefe und 125 ml warmes Wasser in einer großen Schüssel rasch vermischen. Einige Minuten ruhen lassen, dann glatt rühren. 75 g Mehl unterrühren. Mit Frischhaltefolie - oder einem Bienenwachstuch -  abdecken und an einem warmen Ort etwa 30 Minuten ruhen lassen.

Eier, Zucker, Salz und restliches Mehl hinzufügen. Mit den Knethaken eines Handrührgeräts oder einer Küchenmaschine drei bis vier Minuten lang vermengen. Weiche Butter zugeben und alles in zehn bis zwölf Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Mit Folie abdecken und etwa zwei Stunden zur doppelten Größe aufgehen lassen.

Eine rechteckige Backform ( 23 x 33 cm ) mit Butter ausstreichen. Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche zu einem Rechteck ( 38 x 25 cm ) ausrollen. Das Rechteck mit der Hälfte der flüssigen Butter bestreichen, dabei an einer langen Seite einen 5 cm breiten Rand frei lassen. Die Zucker-Zimt-Mischung auf den gebutterten Teig streuen. Das Rechteck von der Längsseite aus eng aufrollen und die Nahtstelle zusammendrücken. Die Rolle mit der Nahtstelle nach unten in 17 gleich dicke Scheiben schneiden. In die Form legen und mit der restlichen flüssigen Butter bestreichen. Mit Folie abdecken und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

Am nächsten Tag an einem warmen Ort etwa zwei Stunden lang gehen lassen. Ofen auf 180 Grad vorheizen. Die Zimtschnecken etwa 30 Minuten backen. 15 Minuten in der Form abkühlen lassen. Noch warm mit der Vanilleglasur bestreichen und servieren.


*VANILLEGLASUR*

125 g Puderzucker
1 große Prise Meersalz
2 EL Butter - geschmolzen
2 EL Milch
1 TL Bourbon-Vanillezucker


Puderzucker in eine Schüssel sieben und mit dem Salz vermischen. Butter, Milch und Vanillezucker in einer zweiten Schüssel gut verrühren. Zum Puderzucker geben und alles zu einer glatten Glasur verarbeiten. Warme Zimtschnecken damit bestreichen.








Bitte probiert sie einmal aus - vielleicht zum nächsten Wochenende oder Feiertag. Sie schmecken einfach wunderbar. Und das nicht nur am ersten Tag. Eine Tasse Milchkaffee dazu und Ihr seid im 7. Zimtschnecken-Himmel :)


 ***


Das Rezept - welches ich etwas abgewandelt habe - entdeckte ich in dem Buch KÜCHENGLÜCK von Maria Helm Sinskey. Ein liebenswürdiges Kochbuch mit vielen Informationen und schönen Fotos. 



Werbung - unbezahlt & unbeauftragt



Sonntag, 12. Mai 2019

*GOOD MORNING MR. PRESIDENT*




"Schon nach kurzer Zeit findet Peggy, es sei Zeit, meine Flügel auszubreiten: Zeit für meinen ersten Flug mit der Air Force One.(...)Mein Kleiderschrank ist nicht halb so gut auf die Reise vorbereitet wie ich. Charlotte und Emma versuchen, mir zu helfen, aber ich befinde mich auf verlorenem Posten. Schließlich pfeffere ich meinen halben Kommodeninhalt in eine alte rote Sporttasche aus Fußballvereinszeiten und hoffe, wenn ich sie wieder öffne, auf wundersameweise die Garderobe einer Person mit mehr Stilgefühl darin vorzufinden.

Am nächsten Morgen packe ich in blinder Panik noch diverse Outfits mit dazu und außerdem zwei paar Stiefel, nur falls wir in einen Hurrikan geraten oder in eine Flutkatastrophe oder einen Waldbrand. Ich stopfe für einen Zweitagestrip Klamotten für einen ganzen Monat in die Tasche und komme mir vor, wie eine Idiotin.(...)Wir erreichen das Vorfeld, und die alten Hasen besteigen die Air Force One mit modischem Bordgepäck und federleichten Aktentaschen. Ich sehe ausschließlich schwarzes Gepäck. Meine rote Fußballtasche ist eine riesige Zielscheibe."








Es gibt Bücher, die haben mich von der ersten Seite an. Beck Dorey-Stein's Erstlingswerk gehört definitiv dazu! Witzig, selbstironisch und mit leichter Hand geschrieben erzählt sie von ihrer Arbeit als Stenographin im Weißen Haus. Fünf Jahre ist sie Teil des "Zirkus" - des engen Kreises aus Männern und Frauen, der den US-Präsidenten ständig umgibt. Sie schreibt Geheimgespräche im Oval Office mit und fliegt in der Air Force One um die Welt.


***


Locker-leicht und fesselnd - Bridget Jones im Weißen Haus schreibt die New York Times.....



Dem kann ich nur zustimmen! 
Ich freue mich schon auf ihr nächstes Buch :)





Werbung - unbeauftragt & unbezahlt  

Sonntag, 5. Mai 2019

*BUT FIRST COFFEE*




Was macht man an einem verregneten Mai-Samstag?
Man bleibt zuhause. Oder geht zum Frühstücken in ein neues Café!






Sohn Max und ich entschieden uns für ein neues Café im Norden Nürnberg's. Das  ESPRESSoLAB






Wir sahen uns alles ganz genau an


 



Und haben natürlich alles schön fotografiert ;)
 





Das ESPRESSoLAB hat sich in einer alten Bierfabrik mit roten Backsteinen eingenistet, was sehr stylisch daherkommt, aber dennoch sehr gemütlich ist


 



Das Personal ist sehr aufmerksam & nett....






und unser Frühstück hat uns auch sehr gut geschmeckt!






Wem dieser Stil gefällt - sogar die alten Holzböden wurden erhalten -, der ist hier gut aufgehoben








Sehr schön war's :)



*ESPRESSoLAB*

 Schillerstrasse 14
NÜRNBERG




Werbung - unbeauftragt & unbezahlt


Mittwoch, 1. Mai 2019

*IT'S A GIRL*




Wir haben Familienzuwachs bekommen!!!






Vor ein paar Wochen kam unser kleines Enkelmädchen *ISABELLA* gesund & munter auf die Welt! Ein kleiner Sonnenschein.  Die ganze Familie ist in sie verliebt  :)






Größe, Gewicht - alles hat gepaßt!

Den Geburtsteller gab's von mir statt einer Karte 






Papa's Teddy - der bis dato noch in unserem Schrank geschlummert hat  -  habe ich ein etwas mädchenhafteres Outfit verpaßt. Die ersten Schühchen von unserem Großen gab's auch noch dazu :)






Der Stubenwagen mußte auch noch etwas aufgehübscht werden






Das Mobile hing aber quasi nur zur Übergabe.... Emma & Pheabie, die zwei Katzenmädchen im Haus, fanden es nämlich gaaanz toll ;)







Da lacht er, der frischgebackene Papa und hat flux eine neue Baby-Arbeitshose erfunden ;) Ein großes Lob geht hier auch noch an die frischgebackene Mami, die in 75 Minuten! entbunden hatte und auch sonst alles sehr entspannt und super meistert :)