Vor über einem Jahr entdeckte ich eine afrikanisch-orientalische Gewürzmischung, die mich sofort begeisterte. DUKKA. Ich aß sie eine zeitlang fast täglich. Meist als Dip. In Avocadoöl eingerührt. Dazu frisches Baguette oder Fladenbrot. Perfekt!
Dazwischen habe ich experimentiert. Und heute stelle ich Euch endlich einmal ein Dukkah-Gericht vor, weil es sooo fein schmeckt! Dazu wird ein Blumenkohl in kleine Röschen zerteilt, mit Dukkah, Meersalz und Olivenöl vermischt und auf ein Backblech gegeben. Im auf 180 Grad vorgeheizten Ofen 20 - 30 Minuten gebacken, bis der Blumenkohl weich ist. Ich habe ihn zum Schluß noch kurz übergrillt.
Noch heiß in Schälchen geben und mit frischer Zitronenschale aromatisieren. Dazu gesalzenen Vollmilchjoghurt reichen. Wer mag, ißt ein Stückchen Brot dazu.
Probiert's mal aus - Ihr werdet den Blumenkohl nie mehr anders essen wollen :) Wer sich seine Dukkah-Gewürzmischung auch selbstmachen will, findet im Netz die verschiedensten Rezeptmischungen. Mein Dukkah-Mix sieht wie folgt aus:
*DUKKAH*
250 g Sesamsamen
50 g Haselnüsse
2 EL Koriandersamen
3 TL Zitronenthymian - getrocknet
1/2 TL Chiliflocken
1 EL Fleur de Sel
Die Sesamsamen, die Haselnüsse und die Koriandersamen einzeln trocken in der Pfanne goldbraun rösten. Alles ein wenig abkühlen lassen und einzeln - auch den Thymian und das Salz - grob mörsern. Danach alle Zutaten mischen und in kleine Gläschen füllen.
Eignet sich natürlich auch sehr gut zum Verschenken :)