Montag, 24. April 2023

*MOLTO BENE*


 


Früher habe ich ganz gerne mal Spaghetti Bolognese gegessen.  Aber da ich ja nicht mehr mit Fleisch koche, habe ich mir endlich mal eine vegetarische Variante ausgedacht und sie seitdem schon zig mal gegessen. Darum wird auch hier für mich und Euch das Rezept festgehalten. Bitte schön.....


 

 


 


 *RAGÙ ALLA BOLOGNESE*


150 g Sojagranulat - meines von DM

450 g Wasser

Mushroom Soy Sauce - vom Asiamarkt

*

3 EL Pflanzenöl

1 große Zwiebel

2 Knoblauchzehen - vom jungen, frischen!

1 Karotte - gerieben

3 TL Basilikum Salz

2 TL Meersalz

1/2 TL Chiliflocken

2 TL Oregano

2 Lorbeerblätter

1 Rosmarinzweig

500 g passierte Tomaten

800 g stückige Tomaten 

beides Tetrapack oder Dosen

400 ml Wasser

Mushroom Soy Sauce


*

Parmesan Käse


Das Sojagranulat in eine große Schüssel geben und mit dem kochend heißen Wasser übergießen. Mit ca. 2 EL Pilzsoße würzen und 20 Minuten quellen lassen. Falls danach noch  Wasser vorhanden ist - einfach abgießen.


Das Öl in einen großen Topf gießen und erhitzen. Die gewürfelte Zwiebel anschwitzen, den durchgepressten Knoblauch und die Karottenraspel dazugeben und noch etwas Rührbraten. Das Sojagranulat unterrühren, die Tomaten und das Wasser dazugeben sowie  sämtliche Gewürze. Und jetzt KÖCHELN lassen. Mindestens 1 1/2 Stunden!!! Dabei  immer wieder umrühren. Der Topfdeckel liegt dabei leicht auf. Zum Schluß wird noch abgeschmeckt.


 

 


 


Und jetzt Pasta nach Wahl kochen und schmecken lassen! Die Soßenmenge würde natürlich für eine ganze Fußballbande reichen, aber Pastasoße kocht man natürlich in großen Mengen und glast sie ein. Logisch, oder!? ;)

 

 


 


Und hier verrate ich jetzt einfach mal, daß Mr. B. gar nicht gemerkt hat, daß es keine "richtige" Bolognese Soße war ;) Diese Variante kommt nämlich verdammt nah an das Original ran - behaupte ich jetzt einfach mal so :)


Buon appetito!



8 Kommentare:

  1. Sieht auch genauso aus wie Bolognese . Ist dabei glaube ich ein wichtiger Punkt. Das Auge isst mit.
    Vera

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf jeden Fall, Vera! Und das Mundgefühl sagt auch HACKFLEISCH ;)

      Löschen
  2. Was will man mehr 😉😊

    AntwortenLöschen
  3. Genauso koche ich es auch und wer wundert sich: ich liebe dieselben Nudeln so sehr wir hier die Deinen!!!!! Aber auch bei Spagetti gabelt sich diese Bolognese hervorragend. Neu für mich die asiatische Pilz Sauce klasse Idee herzlich und guten Appetit gewünscht von Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab sie natürlich auch schon mit Spaghetti und Linguine ausprobiert. Perfekt! Die asiatische Pilzsoße liebe ich!!! Gibt ganz viel Umami ;) Ich benutze eine thailändische. Das Markenzeichen ist ein kindlicher Buddha mit einer Flasche im Arm. DEK SOM BOON steht noch darunter...www.deksomboon.com Passt auch gut z.B. zum Gemüsesuppen abschmecken, Bratreis usw. Anschaffen lohnt sich :)

      Löschen
  4. Ich liebe deinen blog.Habe ihn erst vor ein paar Monaten endeckt.Das Rezept von dem Ragu alla Bolognese
    kann ich diesmal eins zu eins übernehmen.Sonst habe ich deine andere Rezepte einfach auf meine Bedürfnisse angepasst,da ich mich überwiegend pflanzlich ernähre.Die Ruprik suchen & finden finde ich super.Da könnte ich stundenlang darin stöbern.Soo schön!!
    Alles ist mit so viel Liebe geschrieben und fotografiert.
    Vielen Dank!
    Herzliche Grüße
    Hilde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, das freut mich aber, liebe Hilde! So ein wunderschönes Feedback :) Da macht das Bloggen gleich noch mehr Spaß. Ja, Rezepte anpassen und abändern nach eigenen Vorlieben - dazu ermuntere ich auch immer wieder. Ich mache das ständig bei fremden Rezepten ;) Das macht das Kochen auch gleich viel kreativer. Vielleicht werde ich zukünftig immer wieder mal was Veganes reinstellen. Vegetarisch ist es ja seit Jahren schon zu 99 % . Liebe Grüße und noch eine schöne Woche! :)

      Löschen