Montag, 30. Januar 2023

*DINKELSEELEN*

 

 

Beim BROTPROFI habe ich neulich Dinkelseelen gesehen, die ich unbedingt nachbacken mußte! Wer den Geschmack von Salzstangen mag, sollte sich das folgende Rezept gleich mal merken. Und ganz wichtig....der Kümmel ist hier der Bringer! ;)

 



 

*DINKELSEELCHEN*

 

480 g Dinkelmehl - 630

380 g Wasser - kalt

10 g Sonnenblumenöl

10 g Hefe -  frisch oder 5 g trocken 

11 g Salz

 

*

 

Kümmel & Meersalz zum Bestreuen

 

 

Alle Zutaten zu einem Teig vermengen ( die Hefe in etwas Wasser auflösen ) und 2 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen. Zu jeder vollen Stunde wird der Teig geknetet und gefaltet. Danach wird er abgedeckt und für 16 Stunden in den Kühlschrank gestellt. Die lange Zeit ist extrem wichtig für die Reifung, den Geschmack und die bessere Verdauung.

 

Backofen auf 230 Grad stellen

 

Nach der Reifezeit wird der Teig auf die etwas mit Wasser gesprenkelte  Arbeitsplatte gekippt. Anschließend werden die Seelchen abgestochen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech gelegt, mit Kümmel bestreut und ca. 15 Minuten gebacken, bis sie goldgelb aus dem Ofen schauen. 

 

Das erste mal hatte ich sie noch zusätzlich mit Fleur de Sel bestreut. War noch besser ;) 

 

 




 

Am besten ganz frisch genießen! Mir schmecken sie mit großzügig Butter drauf am besten. Die restlichen Seelchen empfehle ich Euch einzufrieren und bei Bedarf aufzutauen. Unbedingt kurz vor dem Essen auf das Gitter vom Toaster legen, damit sie so richtig knusprig werden. Denn, das Ohr ißt mit!!! Und außerdem schmecken sie knusprig am allerbesten.

 





Bei mir kommen sie auf meinen nostalgischen Metall-Untersetzer und werden auf der Herdplatte auf kleinster Stufe aufgetaut. Ein paar mal umdrehen und der Knusperspaß ist uns sicher :)

 

 

2 Kommentare:

  1. Dinkelseelen macht mein liebster Bäcker auch immer wieder - und egal wie viele er macht - sie sind immer alle weg. Die Gäste lieben sie auch! Wie schön sie auf deinen Fotos aussehen - da hör ich das Knuspern direkt!

    AntwortenLöschen
  2. Allein der Name ist doch schon wunderbar, oder!? Schön, daß dir meine Knusperseelen gefallen :) Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen