Dienstag, 16. August 2022

*HOCH DIE TASSEN*


 

Heute gibt's wieder einmal eine schnelle Brot-Nummer. Ein Käsebrot, das einem Weißbrot ähnelt. Schön fluffig, elastisch & aromatisch. Wie ein Weißbrot, schmeckt auch dieses hier am ersten Tag am besten.

 

 


Wer es nachbacken möchte, schnappt sich seine - etwas größere - Lieblingstasse, richtet sich die Zutaten zurecht und legt los. Hier das Rezept:

 



*KÄSEBROT*

 

2 Tassen Dinkelmehl

1 Päckchen Backpulver

1 TL Meersalz

1/2 TL Schabzigerkleepulver

2 TL Zitronenthymian - frisch oder getrocknet

1 Tasse Milch

1 Tasse Emmentaler - gerieben

 

***

 

Alle Zutaten miteinander verrühren, in eine leicht gefettete Kastenform geben und bei 190 Grad ca. 25 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.

 

 



Kräuter, Gewürze und Käse  könnt Ihr natürlich wieder nach Belieben austauschen. Das Brot schmeckt mit Belag, aber auch ohne! Also einfach mal ausprobieren. Denn, sehr viel schneller geht Brotbacken nicht, oder!? :)

 

 

 

2 Kommentare:

  1. Wenn ich wieder Zuhause bin, backe ich es. Hier gibt es keinen Backofen. Eine Küche ohne Backofen ist ein no go eine Schande habe ich J. gesagt, seither erwägt sie eine Veränderung. Ein optisch sehr erholsamer Post, Du kannst das einfach. Herzliche Grüße Ute von der Nordsee aber bald wieder Berlin🏄🧨

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine Küche ohne Backofen! Wer denkt sich denn sowas aus? 😉Gut, dass in Börlin einer auf dich wartet 😎Liebe Grüße aus dem herbstlich–nebligen Franken 😘

      Löschen