Mr. B. ißt gerne Sigara Börek. Da wir sie aber hier am Land nicht mal schnell kaufen können, mußte ich mir endlich einmal zum selber backen ein leckeres Rezept aussuchen. Bei Feinschmeckerle bin ich fündig geworden. Ganz leicht habe ich es wieder etwas abgewandelt....
*SIGARA BÖREK*
400 g Schafkäse
1 Bund glatte Petersilie - gehackt
2 Eier - verquirlt
150 g Joghurt
Meersalz
Chiliflocken
4 große Yufka Blätter
*
50 g Joghurt - zum Bestreichen
1 Eigelb
2 EL Öl
Sesam zum Bestreuen
Backofen auf 225 Grad vorheizen
Die Yufka Blätter vierteln, so daß man 16 kleine Blätter bekommt. Stapeln und feucht halten. Den Schafkäse mit einer Gabel zerdrücken. Petersilie, Joghurt und die Eier unterrühren. Mit Meersalz und Chiliflocken abschmecken.
Jeweils 1 Teigblatt dünn mit Joghurt bestreichen. Jeweils zwei gut gehäufte Eßlöffel auf die breite Seite geben, Seiten einschlagen und fest! einrollen.
Backblech mit Backpapier auslegen. Die Teigröllchen nebeneinander auf das Blech legen. Das Eigelb mit dem Öl verrühren und die Röllchen damit bepinseln. Etwas Sesam drüberstreuen und im heißen Ofen ca. 20 Minuten backen.
Ein feiner knuspriger Snack für zwischendurch oder als Vorspeise. Wer es ganz stilecht mag, serviert diesen türkischen Klassiker mit einem Gläschen Raki.
Für die türkischen Momente im Leben :)
Diese türkischen Momente sind verlockend. Zum Glück haben wir einen klasse türkischen deli in Grafing!
AntwortenLöschenDa habt ihr wirklich Glück! Ich liebe türkisches Essen und würde wahrscheinlich ständig dort essen 😊
Löschen