Wenn dir die Nachbar-Freundin so wunderbare Quitten schenkt....mach' eine Quitten Tarte draus! Habe ich gemacht. Aber keine "einfache", sondern eine Quitten Tarte Tartin. Nach meiner Art. Bitte nachmachen, denn sie schmeckt einfach köstlich!
*QUITTEN TARTE TARTIN*
65 g Butter
65 g Zucker
150 g Dinkelmehl Typ 630
1 Prise Meersalz
1 Ei
***
5 - 6 Quitten - je nach Größe
***
50 g Butter
100 g Zucker
Die Quitten vom Flaum befreien, schälen, vierteln, entkernen und in etwas Zuckerwasser fast weich kochen. Abkühlen lassen.
Den Teig zubereiten, zu einer Kugel formen und mindestens eine Stunde in den Kühlschrank legen.
Den Backofen auf 200 Grad stellen
Anschließend in einer großen Pfanne die Butter schmelzen lassen und den Zucker dazurühren. Jetzt NICHT karamellisieren lassen, sondern gleich die Quittenstücke mit der runden Seite nach unten in die Butter-Zucker-Mischung legen. Wer keine Pfanne mit abnehmbaren Stiel hat, gibt die Mischung gleichmäßig in eine Tarteform.
Nun den ausgewellten Teig vorsichtig über die Früchte legen und die Pfanne oder Tarteform in den Backofen stellen.
35 - 40 Minuten backen, bis der Teig schön goldbraun ist.
Noch heiß auf eine Platte stürzen
Klingt echt lecker---weiß gar nicht, ob es noch Quitten gibt? Ich finde das Hantieren mit Quitten soo mühsam! Verletzungsgefahr durch abrutschendes Messer etc.. Mal sehen! Liebe Grüße von Ellen
AntwortenLöschenDa muß ich dir Recht geben.....die Quitten sind schon ein wenig herausfordernd. Ich schäle sie mit dem Sparschäler und teile sie dann mit einem schweren Messer mittlerer Größe. Das funktioniert meist recht gut. Am Markt gibt's manchmal noch welche bei uns. Das Aroma der Quitten ist halt einfach so fein :)
Löschen