Donnerstag, 19. Dezember 2013

*APFEL*NUSS & MANDELKERN*


Falls jemand noch ein besonderes Geschenk braucht - hier ist es: 
*ÖSTERREICHISCHES APFELBROT*

Bei Ursula habe ich es entdeckt und sofort nachgebacken. 

*ÖSTERREICHISCHES APFELBROT*

1, 5 kg fein gestiftete Äpfel - z.B.Boscop
300 g Cranberries - getrocknete
150 g Mandeln - gestiftet und geröstet
2 TL Zimt
1 TL Nelkenpulver
1/8 l Rum 
500 g Zucker

Alle Zutaten vermischen und abgedeckt 24 Stunden in einem Ort durchziehen lassen.
Ursula empfiehlt, zwischendurch eine Nase voll inhalieren und sich vorfreuen - ich empfehle zusätzlich unbedingt einen Löffel voll zu probieren!



Am nächsten Tag 1 kg Mehl und 2 Päckchen Backpulver mit nassen Händen untermengen.
4 Laiberln formen, mit Haselnüssen oder Mandeln verzieren und 1 1/2 Stunden bei 160 Grad im vorgeheizten Ofen backen.


Sieht doch gut aus, oder!?


Und schmeckt!
Am besten mit kalter Butter. Wer gut süß verträgt, probiert es mal zusätzlich mit einem Tupfer Quittengelee - himmlisch!


Ich habe es gleich mit meiner Erbsenprinzessin-Freundin bei unserem traditionellen Weihnachtstee getestet und für sehr gut befunden!

 Danke Ursula für dieses Tiroler Schmankerl :) 


Kommentare:

  1. Oh das freut mich sehr , danke :)
    Liebe Grüße Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab' zu danken, Ursula! Freu' mich jeden Tag auf eine dicke Scheibe :) Und....2 Laibchen habe ich schon verschenkt. Sie sind super angekommen!

      Löschen
  2. Sehr, sehr lecker!
    Ich hab zum Glück noch einen Rest......!

    Lieben Gruß

    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich auch noch - und ein halbes habe ich mal in den Gefrierschlaf geschickt :)

      Löschen
  3. Liebe Hanne, was für ein Genuss! Mit deinem köstlichen Apfelbrot hast du uns Weihnachten versüßt. Jeden Tag ein Stückchen mehr... Jetzt ist es alle - schade. Aber Weihnachten ist ja auch schon vorbei :0)
    1000 Dank & froher Gruß, k.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, liebe Karin :) Stimmt, Weihnachten ist leider schon vorbei.....aber es kommt ja bald Dein Geburtstag.....Lieben Gruß!

      Löschen