Montag, 31. Oktober 2011

*ZAUBERHAFTES LUCCA*



Ich glaube, es liegt an der Mauer!


Der Stadtkern von Lucca wird nämlich von einer 4,2 km langen Stadtmauer umgeben, die man am besten mit dem Fahrrad erkundet. Wir haben das auch getan.


Spaziergänger, Jogger, Radfahrer, Liebespaare - alle nutzen dieses romantische, baumbestandene Bauwerk und erfreuen sich daran.


Von überall aus hat man einen herrlichen Ausblick auf die gesamte Stadt -


auch auf so versteckte Terrassen von farbenprächtigen Häusern!


Aber auch die Innenstadt mit ihren ruhigen Gässchen und ausgefallenen Lädchen übt einen besonderen Reiz aus. Schau mal Schwesterlein - wieder so ein toller Kronleuchter für Dich :) ....und für mich wäre die grüne Gugelhupf-Form gewesen. Leider habe ich sie erst zu Hause auf dem Foto entdeckt.


  Süß & salzig. Immer wieder lockt feines Gebäck!


Piazza del Mercato - an dieser Stelle lag das Römische Amphitheater.


Ein schöner Platz, an dem eine besondere Stimmung zu spüren ist.


Tja und in dieser ausgefallenen Bar wurde unsere Gemeinschaftskasse etwas erleichtert. Das Ambiente stimmte, der Wein schmeckte und die dazugehörigen Häppchen - dekorativ auf dem Tresen gebettet - waren lecker :)


Aber irgendwann ist auch der beste Ausflugstag zu Ende und wir verabschiedeten uns vom "schönsten Mauerblümchen", wie die WELT einmal diese reizende Stadt betitelte.

***

Fortsetzung folgt :) 


Kommentare:

  1. Das Caféfenster habe ich auch schon gierigst fotografiert...hab mich in Lucca auch sofort verliebt.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Hanna,
    in der Altstadt von Lucca, die geborgen im alten Stadtmauerring liegt, habe ich mich auch sehr wohl gefühlt. Wir haben da viele romantische Gassen, versteckte Museen und interessante Einblicke gefunden. Ich freue mich über die schönen Erinnerungen, die mir beim Anblick deiner Bilder in den Sinn kommen. Lucca ist auf jeden Fall eine Reise wert.
    Schöne Grüße, Johanna

    AntwortenLöschen
  3. @Ilse
    Ist so eine luftig-leichte Stadt, oder!? :)

    @Johanna
    Das freut mich, daß ich so schöne Erinnerungen geweckt habe. Übrigens....Vielen Dank für Deine fleißigen Kommentare :)

    AntwortenLöschen
  4. wo soll ich nur anfangen zu kommentieren? alle deine posts sind schoen, ueberall gibt es so viel zu sehen, es ist wie ein spaziergang! herzliche gruesse von karine

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Hanne,
    zu unserer Schande müssen wir gestehen, dass wir immer noch nicht in der Toscana waren, obwohl wir dies schon so lange voehaben (ist ja schließlich so etwas wie ein "Pflichtreiseziel"!Eine Bildungslücke, wer noch nicht diese wohl sanfte Landschaft gesehen - und genossen - hat.)
    Dein Reisebericht motiviert uns sehr, Versäumtes endlich nachzuholen!
    Beste Grüße
    Josi & Heiner

    AntwortenLöschen
  6. @Karine
    Na, dann komm' doch öfter zum Spazieren hier vorbei! Ist doch nur einen CLICK entfernt - ich würde mich auf jeden Fall freuen :)

    @Heiner
    Schande, Schande! Ich hab's bisher aber noch nicht gemerkt, daß Du diese "Bildungslücke" hast ;) Ist aber doch schön, wenn man noch so begehrenswerte Reiseziele vor sich hat, oder!? Freut mich aber, daß meine Fotos so Reiselust erzeugen :)

    AntwortenLöschen
  7. Lucca ein stimmungsvoller Ort...die Bar hätte ich auch toll gefunden. Sieht jedenfalls gemütlich aus:-)

    AntwortenLöschen
  8. @Gisela
    Lucca - und natürlich die Bar - hätte Dir bestimmt gefallen. Da bin ich mir sicher ;)

    AntwortenLöschen
  9. Sisterlein, vielen Dank für den schönen Kronleuchter, den Du wieder entdeckt hast :-) Ihr habt ja wirklich sehr viel in diese Woche reingepackt und gesehn. Wie gesagt, ich werde mir die Toskana irgendwann auch mal antun. Beim Anblick dieser vielen schönen Bilder möchte man sie auch mal live sehn. Ciao Bella ...

    AntwortenLöschen
  10. @Claudia
    Also ich kann sie nur empfehlen - die Toscana! Wir haben sie ja auch nur "angekratzt". Aber für das erste mal war alles wunderbar :)

    AntwortenLöschen
  11. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  12. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  13. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  14. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen