Donnerstag, 5. Juni 2014

*GARTENZEIT*


So - nun wird wieder öfter im Freien getafelt. Die Saison hat diesmal ein neuer Tomatenkuchen eröffnet.


Schnell ein wenig Ziegencamenbert mit Frischkäse - je 80 g - und Knoblauch glattrühren,


Blätterteig aus dem Kühlregal in eine Tarteform betten und mit entkernten, kleingeschnittenen Tomaten und Zwiebelstreifen belegen. Die Käsemischung gleichmäßig darauf verteilen und mit frischem Thymian, geriebener Zitronenschale, Meersalz und Piment d' Espelette würzen. Zum Schluß etwas Honig und Olivenöl drüberträufeln.


Im 200 Grad vorgeheiztem Backofen 30 - 35 Minuten backen lassen.


Lauwarm mit einem Gläschen kalten Weißwein genießen. Schmeckt super-fein, auch wenn die Mitte etwas durchgeweicht war. Das nächste mal werde ich meinen erprobten Teig dafür verwenden. Wer es gleich ausprobieren will, HIER ist das Rezept dafür.

Ansonsten DAS perfekte Essen für die Bistro-Ecke im Garten :)



Zusatz-Suchbilder-Info für Barbara....

Der alte Topf auf dem ersten Bild, die Tortenschaufel und die Silbergabel in der Käsecreme waren alles LEO's Schätzchen :)



Kommentare:

  1. Dieses Bistro spricht mich an. Das Plätzchen sieht lauschig aus und fordert mich, beim Betrachten, direkt auf Platz zu nehmen. Bitte ein Stück leckeren Tomatenkuchen und ein Glas Weisswein!!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach so schade, dass Du nicht "um's Eck" wohnst....Aaaber vielleicht ja irgendwann um 2 Ecken :)

      Löschen
  2. Sieht wunderbar appetitlich aus, für mein mitessendes Auge ;-) Dazu ein gehäkelter Topflappen daneben - schön!! ;-)
    Das kommende Wochenende verspricht ja das perfekte Sommerwetter, bei uns jedenfalls und draußen essen kann definitiv ganz viel!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die niedlichen Topflappen fallen Deinen "Häkel-Augen" natürlich sofort auf ;) Hat mir eine Freundin gehäkelt und ganz süß verziert.

      Naja....bei uns sind bis zu 34 Grad in Aussicht. Ich hoffe, daß es unter 30 Grad bleibt. Momentan frieren wir nämlich noch im Haus.Und das ist dann schon richtig krass.....

      Löschen
  3. nee hast Du eine schöne Sitzecke.Da würde mir sowieso alles schmecken. Den ganzen tag würde ich da sitzen. Na und der Tomatenkuchen, paa einsame Spitze , wird nachgemacht. Schöne Pfingsten Dir auch und viele leckere Sitzeckenmomente. Aus Berlin die Grüsse..........

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uiii Ute - ich kann Deine Begeisterung förmlich spüren! From Börlin to Franggn ;) Schöne Grüße zurück!

      Löschen