Montag, 14. Januar 2013

*ONE APPLE A DAY*

Unsere holländischen Freunde hatten sich für's Wochenende angekündigt. Wir wollten bei Schwesterchen & Co einen schönen Wiedersehens-Abend verbringen. Das Hauptgericht stand fest, nur der Nachtisch fehlte noch....


Eine halbe Flasche Prosecco im Kühlschrank, genügend Sommeräpfel im Keller, Mr. B. momentan völlig auf dem Apple-Trip ;) - da kam eigenlich nur ein Apfeldessert in Frage!


*FREDERICK'S ÄPFEL IM GLAS*

Kleingeschnittene Äpfel mit Zucker & Vanillezucker in Prosecco einige Minuten köcheln. Grob zerstampfen und mit etwas Stärkepuder binden. 
In kleine Gläschen füllen.
*
Für den Himbeerspiegel die tiefgekühlten Früchte mit etwas Orangensaft auf dem Herd auftauen lassen, zuckern und pürieren. Den Fruchtbrei durch ein feines Sieb streichen. Falls die Soße zu dünn geworden ist, kann mit etwas Stärke abgebunden werden. 

Nach dem Erkalten vorsichtig auf die Apfelmasse betten.



Beim Anrichten gab's noch ein gratis Schaumküsschen dazu. Das Baiser konnte sich jeder grob über die Himbeersoße bröckeln.


Ein farbenfroher, aromareicher Nachtisch, der augenblicklich ein Stückchen Sommer in den Bauch zaubert! 


Holländischer Lichterteller - wunderschön


***

Für Dich, liebe Ingrid!
Der Mäuserich FREDERICK hat nämlich nicht nur Wörter und Farben, sondern auch noch Sonnenstrahlen für den Winter gesammelt :)



Kommentare:

  1. Hallo Schwesterherz, der Nachtisch war sehr lecker wie auch das Hauptgericht und der Abend sehr lustig :-) Danke nochmal für die leckeren Gaumenfreuden :-)Und zu Mr. B kann ich nur sagen, er hat sich von Applen infiziert ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Tönt aber wirklich oberlecker... wir haben leider keine eigenen Äpfel mehr!! Hoffentlich wird 2013 wieder ein Apfeljahr vom Feinsten!
    Übrigens das von dir letztes Jahr vorgestellte Orangenpunschrezept wurde auch dieses Jahr wieder nachgebastelt, verschenkt und selber genossen!
    Habe noch einen kleinen Rest ;)
    Wûnsche dir einen beautifullen Start in eine heitere Woche..
    bbbbb

    AntwortenLöschen
  3. Du bist wie immer genial - lecker und noch hübsch dazu!

    AntwortenLöschen
  4. @Claudia
    Geht doch nichts über Essen auf Rädern, oder ;)

    @Brigitte
    Schön, daß der *Wunschpunsch* solchen Anklang bei Dir gefunden hat! Schaumermal ob wir heuer wieder so ein super Apfeljahr bekommen.... Ich wünsch' Dir auch eine schöne Winterwoche :)

    @Ilse
    Mit solchen Komplimenten kann die Woche doch nur gut werden!!! DANKE SCHÖN :)

    AntwortenLöschen
  5. Hannele, mein Sonnenschein, wie schön, dass du mich ab und zu anstrahlst!

    AntwortenLöschen
  6. Oh Mann ... ich komm ja gar nicht hinterher!

    Lecker!!!!!!!!

    AntwortenLöschen