Dienstag, 24. Mai 2011

*FLEUR DE LIS*


In voller Blüte steht sie momentan - unsere Schwertlilie. Die Iris. Wunderschön anzuschauen in ihrer Zartheit. Beim Vorbeigehen nimmt man einen leicht pudrig-zitronigen Duft war.




Die Iris spielt eine wichtige Rolle bei der Parfümherstellung. Sie ist Bestandteil in einigen der berühmtesten Kreationen. Wie z.B. in ANAIS ANAIS, CHLOE und CHANEL No 5 





Angeblich wird alle 30 Sekunden irgendwo auf der Welt eines von Cocos Duftwässerchens verkauft....




Respekt!



***



Kommentare:

  1. Oh wunderschön,
    bin gerade stolz das ich eine Blüte im Garten habe.
    Aber die habe ich schon schnell fotografiert,zeige ich auch bald.
    Lg Maike

    AntwortenLöschen
  2. @Maike
    Die sind auch schon lange in unserem Garten. Ich habe noch eine Blaue, die ist noch nicht so üppig :)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Hanne,
    du erinnerst mich an meine Lilien, die mir meine Vorgängerin (Chr.F.) vor 13 Jahren überlassen hat.
    Sie blühen jedes Jahr total üppig.
    Gruß imei

    AntwortenLöschen
  4. @imei
    So lange ist das schon her? Wahnsinn! Ich freu' mich schon auf morgen :)

    AntwortenLöschen
  5. Die sehen wirklich toll aus...und den Duft kann man bei diesem Bild fast schon wahrnehmen! Ich wünschte ich hätte auch welche im Garten.
    Herzlichst
    Gisela

    AntwortenLöschen
  6. @Gisela
    Wenn Du willst, kannst Du bei Deinem nächsten Besuch ein "Stück" mitnehmen für Euren Garten. Sie sind total problemlos und müssen gar nicht gegossen werden. Gießen ist eher hinderlich für das Wachstum. Also....? :)

    AntwortenLöschen
  7. Das ist wirklich ein klasse Angebot! Das nehm ich doch sehr gerne an, auch weil dann etwas von Dir bei mir im Garten wohnt:-) Meine Blogüberschrift würde dann lauten: "Hannes Iris" wohnt ab jetzt bei uns im Garten:-) Klingt toll...oder?
    Danke
    Gisela

    AntwortenLöschen
  8. @Gisela
    Klingt toll! Und ich kann mir diesen zartgelben Traum auch schon gut bei Euch vorstellen :)

    AntwortenLöschen