Mittwoch, 10. April 2013

*GLÜCK ZUM LÖFFELN*



  Vor kurzem war Hennie, unser "Fliegender Holländer", auf der Durchreise und brachte wieder äußerst leckeren Käse und den besten Eierlikör mit!

Am Ostersamstag, beim Dessert-Creme zusammenrühren kam mir der dottergelbe Likör in den Sinn und ich kippte kurzerhand einen großen Schluck in die schaumige Masse.
Eine sehr gute Idee, wie sich später rausstellte...



*Süßes Glück*

Und hier das versprochene Rezept:

*OSTERTRIFLE*

4 Eigelb
4 - 6 EL Zucker
1 Becher Mascarpone
1 Becher süße Sahne
Eierlikör  - ca. 100 ml
*
Löffelbiskuits
250 g frische Himbeeren
Eine kleine Menge in gezuckertem  Kirschsaft gekochte und mit wenig Stärkepuder gebundene Himbeeren
 *
Die Eigelbe mit dem Zucker schaumig rühren. Nacheinander die Mascarpone und den Eierlikör  unterrühren. Die nicht ganz steif geschlagene Sahne unterheben.
*
Die Hälfte der Creme in kleine Gläser löffeln. Darauf die zerbrochenen Biskuits geben. Etwas eingekochte Himbeersoße drüberträufeln, danach einige frische Himbeeren betten und mit der restlichen Creme bedecken. Die Gläschen mit Deckel oder Folie verschließen und kalt stellen.
*

Die angegebene Menge reicht für vier größere oder sechs kleinere Gläser. 



Das isser - frisch aus der Kaasboerderij :)


Und dies ist eine Variante, falls es mal ganz schnell gehen muß :)

Wenn Ihr aber Zeit habt, macht Ihr die geschichtete Version, ja!?

Es lohnt sich!!!

Kommentare:

  1. Auch die schnelle Variante sieht sehr verlockend aus! :)
    Wo hast Du die süßen Gläschen her?

    Einen schönen Frühlingstag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Gläschen habe ich in meinem Teeladen in Erlangen gekauft. Es gibt verschiedene Größen und Formen. Ich find sie sehr appetitlich :)

      Löschen
  2. Also Schwesterla ! Des is ja a Frechheid ! Mir leffd des Wassa im Mund zamm; die Foddos sinn einfach zu gut ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nachmachen, sisterlein - nachmachen! Du hast doch auch diesen leckeren Eierlikör bekommen :) Und für die kleine Motte was ohne Likör abzwacken :)

      Löschen