Freitag, 5. August 2011

*QUARK GUGELHUPF*



It's GUGELHUPF-TIME!


Heute gibt es einen Gugelhupf, der - durch den Magerquark(!) - sehr schwer daherkommt. Ich liebe so eine Konsistenz - aber für solche, die nur fluffiges Gebäck mögen, ist der nichts ;)

Für alle anderen gibt es jetzt das Rezept.




*QUARK GUGELHUPF*

100 g Butter
200 g Zucker
1 Prise Salz
1 Zitrone -unbehandelt- Saft & Schale
4 Eier
250 g Magerquark
300 g Mehl
1 P. Weinstein Backpulver
100 ml Milch

Glasur:
1 Zitrone
Puderzucker

Alle Zutaten wieder zimmerwarm verwenden, dann kann man wirklich fast alles auf einmal verrühren!


Butter, Zucker, Salz, Zitronensaft und -schale, Eier, Quark und die Milch cremig rühren. Das Backpulver mit dem Mehl vermischen, zu dem Teig sieben und untermixen.

In eine gefettete und gemehlte Gugelhupfform einfüllen und im vorgeheizten Backofen ca. 75 Minuten bei 200 Grad backen. Eventuell zum Schluß mit Alufolie abdecken.

Dies ist kein Kuchen, der sehr hoch geht. Er bleibt eher etwas "sitzen". Also nicht wundern....

Wenn er etwas ausgekühlt ist, mit der Zitronenglasur bestreichen.




Ein wirklich feiner, frischer Kuchen, der mit seinem Geschmack wunderbar in die Sommerzeit paßt! 

Sehr gut schmeckt dazu ein Glas Eistee :)

***

Diesen für's WOCHENENDE gebacken - und schon ist das Wetter egal ;)

In diesem Sinne wünsche ich Euch
SCHÖNE TAGE!

***


Kommentare:

  1. Lecker sieht er aus und schmeckt wahrscheinlich genauso! Schade, denn das wäre meiner gewesen:-(
    Na ja dann halt das nächste Mal!
    Einen Guten wünsche ich!
    Grüße
    Gisela

    AntwortenLöschen
  2. @Gisela
    Genau! Das nächste mal! Dann mit schönem Wetter! :)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Hanne,

    natürlich habe ich sofort "zugeschlagen". Der Gugelhupf steht fertig da und lacht mich an :).
    Wir haben gerade erst zu Mittag gegessen, aber so in einer Stunde wird er mit einem Tässchen Kaffee serviert. Das bringt Stimmung in den gar nicht sommerlichen Sonntagnachmittag.

    Liebe Grüße

    Margit

    AntwortenLöschen
  4. @Margit
    Ich habe von Dir nichts anderes erwartet ;) Und mittlerweile ist ja auch schon wieder etwas Sommer zurückgekommen....

    AntwortenLöschen