Donnerstag, 25. Februar 2021

*PFANNENGLÜCK*

 

 

Neulich habe ich ein super-feines Rezept bei Aynur von *Meine Rezepte* entdeckt. Einen goldgelb leuchtenden knusprigen Pfannenbörek! Ein wunderbares (Gäste)Essen für vier Personen. Es ist schön vorzubereiten und wird zum Schluß ohne Streß in 20 Minuten fertig gebacken. Hier das - leicht abgewandelte - Rezept:

 


 

 

 *PFANNENBÖREK*

 

1 Packung Strudelteig ( 7 Blätter )

*

Soße:

300 g Joghurt

3 Eier

50 ml neutrales Pflanzenöl

Meersalz

Chiliflocken

*

250 g Fetakäse

100 g Emmentaler 

1 Bund Petersilie 

*


Von den hauchdünnen Strudelteigblättern 5 Stück einrollen, in Streifen schneiden und locker auseinanderzupfen. Die restlichen 2 für später in die Packung zurückgeben, da sie sehr schnell austrocknen und dann brechen.


Für die Joghurtsoße alle Zutaten gut verquirlen.


Den Fetakäse zerbröckeln, den Emmentaler Käse grob reiben, die Petersilie - mit Stängeln - grob schneiden.


 


 
 
Eine große Pfanne mit etwas Butter ausreiben und ein Strudelteigblatt nach außen lappend reinlegen. Darauf eine Lage Teigstreifen geben, die Hälfte der Soße, nochmal eine Lage Teigstreifen, darauf Feta Käse, Emmentaler und Petersilie. Dann die restlichen Streifen und die restliche Soße. Mit dem letzten Strudelteigblatt abdecken und verschließen.
 
Nun alles für 15 Minuten durchziehen lassen. Anschließend jede Seite für 10 Minuten bei mittlerer Hitze backen. Zum Umdrehen einen großen Pizzateller nehmen. Ist etwas tricky, aber zu schaffen ;) Vor dem Servieren noch etwas Butter drüberschmelzen lassen.

 


 
 
 
Unbedingt dazu einen frischen Salat reichen. Sehr gut  paßt mein Karfunkel-Salat. Aber ein klassischer Tomaten-Gurken-Salat geht auch. Wichtig dabei ist nur, alles in schöne kleine Würfel zu schneiden. Und ein Glas Rosé dazu ist auch nicht verkehrt :)
 
Falls vom Börek was übrigbleibt.....der Rest kann am nächsten oder übernächsten Tag sehr gut in der Pfanne bei kleiner Hitze aufgebraten werden. Insgesamt ein tolles Rezept, oder!?
 
 
 
 

4 Kommentare:

  1. Mein Pfannenglück seit langem, aber nie so fein beschrieben und fotografiert, GUTEN APPETIT

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da schau an! ;) Ich bin ganz begeistert von meinem neuen Glück :)

      Löschen
  2. Sieht echt nach Glück aus, weil unkompliziert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na klar, Ilse. Du weißt doch.....KOMPLIZIERT gibt's bei mir nicht ;)

      Löschen