Mittwoch, 10. Februar 2021

*CAULIFLOWER CHEESE PASTA*


 

Cremige Blumenkohlsoße mit Käse könnte ich natürlich auch schreiben. Aber.....erstens ist es ein Jamie Oliver-Rezept und zweitens.....*CAULIFLOWER CHEESE PASTA* klingt doch viel cooler, oder!? Egal wie wir es nennen, es schmeckt mit dem würzigen Brösel-Topping einfach super-fein! Ich habe Jamie's Rezept wieder ein wenig abgeändert. Wen wundert's? ;)

 




 

*CAULIFLOWER CHEESE PASTA*

400 g Blumenkohl

1/2 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

400 g Milch

Meersalz, Muskatnuß

50 g  Tête de Moine

 

Topping:

50 g Panko Brösel oder normale Semmelbrösel

1 EL Butter

1 TL Petersilie

50 g Pecorino

Meersalz, Chiliflocken 

*

300 g Spaghetti

 

*


Den kleingeraspelten Blumenkohl mit der  gewürfelten Zwiebel und der durchgedrückten Knoblauchzehe in der mit Meersalz und etwas geriebener Muskatnuß gewürzten Milch weich kochen. Die Soße fein mixen oder pürieren.  Den Käse reinschmelzen lassen.


In der Zwischenzeit die Pasta kochen und das Topping zubereiten.


Hierfür in einer Pfanne etwas Butter schmelzen lassen und die Semmelbrösel unter Rühren golden rösten. In ein Schüsselchen füllen und abkühlen lassen. Zum Schluß die kleingehackte Petersilie, den geriebenen Käse, die Chiliflocken und etwas Meersalz unterrühren.


Käseart und -menge könnt Ihr natürlich nach Geschmack ändern. Ist ja klar, oder!?

 

 

 

 Nichts für neugierige Kätzchen, Frieda ;)


Wenn etwas Bröselmischung übrigbleibt ist das nicht verkehrt, denn sie paßt auch gut über Ofengemüse mit Joghurt und bestimmt auch über meine Avocado-Spaghetti

 

Wieder ein schnelles, feines Gericht mit Nachkoch-Empfehlung :)

 


 

 

7 Kommentare:

  1. 2014 hab’s die Avocado 🥑 Spagetti und heute das hier.Eine klasse Idee.grade dachte ich,könnte auch mit hafermilch gekocht gehen.Probier ich mal aus.Am leckersten sind sowieso die Butterbrösel hmhm.Wo sind eigentlich die damaligen Bloggerinnen geblieben,keine der Kommentatorinnen ist mehr aktiv.So viel dazu.Ich liebe Deine Spagettifotos❄️🌹

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, probier's mal mit Hafermilch, Ute. Übrigens....ich mache meine Hafermilch jetzt selbst. Schmeckt viel besser als die aus dem Tetrapack. Einfach zarte Haferflocken mit Wasser, einer klitzekleinen Prise Salz und etwas Zucker mixen. Fertig! Das nächste mal probiere ich Hafer-Schmelzflocken aus. Die sind bestimmt noch besser.

      Tja deine Frage zu den Kommentatorinnen kann ich leider nicht beantworten. Ich find's auch schade. Zum Glück schreibst Du und noch ein paar andere. Ohne Kommentare fühlt sich an wie Briefe schreiben und keine Antwort zu bekommen......oder!!!???

      Danke für Deine lieben Worte! :)

      Löschen
  2. Ich finde es schade, dass du nun doch nicht bei 12von12 mitmachst. Ich glaube, dass es nicht Sinn und Zweck ist, dass dieser Tag ein Beautiful Day ist, sondern dokumentiert, wie das "ganz normale Leben " so ist. Gespannt bin ich darauf, wenn es sich wiederholt und ich aufgrund von Fotos und Text vergleichen kann. Stimmungen und Lebensgefühl - Ist-Zustand.
    Ich zeige in meinem Blog ja auch seit 15 Jahren die Dinge, die ich schön finde, die mich glücklich machen. Klar. Diese Projekt hat halt einen anderen Fokus. Ungewohnt für mich ist, wieviel ich preisgebe.... das ist für mich gewöhnungsbedürftig.

    Bei Blumenkohl passe ich.... aber die Fotos sind wie immer ein Augenschmaus.
    liebe Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Sinn von 12 von 12 habe ich auch nicht so verstanden, daß der Tag wundervoll sein muß, liebe Ellen. Aber ein wenig Lust zum Festhalten muß ich schon haben. Und wenn der Tag mit beunruhigenden Telefonaten und einem kranken Kätzchen beginnt, habe ich das nicht. Zum Glück hat der Tierarzt keine schlimme Diagnose gemacht. Abends ist dann wieder Beruhigung eingekehrt.

      Zum Blumenkohl kann ich -vielleicht- mit diesem Rezept ermuntern ;) Mr. B. mag ihn auch nicht. Und er hat ihn fast nicht geschmeckt. Durch das in Milch kochen - dadurch entsteht übrigens auch kein Blumenkohl-Geruch! - schmeckt es einfach "nur" gemüsig. Aber man muß ja nicht alles mögen :)

      Liebe Grüße :)

      Löschen
  3. Genua - man muss nicht alles mögen und man muss nicht alles mitmachen - bei mir an der Haustüre hängt eine Postkarte mit einem frommen Wunsch "weniger müssen!"
    ganz lieben Gruß zu dir! Ellen

    AntwortenLöschen
  4. Genau soll es heißen - wobei eine Reise nach Italien auch mal wieder gut täte ;-)

    AntwortenLöschen