Seit ewigen Zeiten habe ich mich wieder einmal an's Semmelbacken gewagt. Zum Glück. Denn sie sind sensationell gut geworden :) Außen knusprig und innen schön feucht. Das Rezept stammt von meiner Schwägerin Ingrid.
*CIABATTA BRÖTCHEN*
500 g Dinkelmehl 630 - oder Weizenmehl 550
1 Würfel Frischhefe oder 1 Päckchen Trockenhefe
1 1/2 TL Meersalz
350 g lauwarmes Wasser
1 - 2 EL Pflanzenöl
Das Mehl mit dem Meersalz, der aufgelösten *Hefe - dazu 50 g Wasser abnehmen - 300 g Wasser und dem Öl zu einem eher feuchten Teig gut verrühren und abgedeckt für mindestens 12 Stunden kühl oder kalt stehen lassen. Allerdings darf der Kühlschrank nicht sehr kalt eingestellt sein, da sonst die Hefe ihren Job nicht machen kann ;)
Den Teig - er muß jetzt nicht mehr gehen und soll auch seine Luftblasen behalten! - auf ein Brett oder die Arbeitsplatte geben. Mit einem Teigschaber Semmeln oder Stängchen abstechen, in Mehl wälzen, vorsichtig formen - nicht kneten! - und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Das ist anfangs etwas tricky, aber es funktioniert ;) Danach alle Brötchen mit einem scharfen Messer einschneiden.
In den auf 250 Grad vorgeheizten Backofen 1 Tasse heißes Wasser stellen und die Brötchen ca. 20 Minuten backen.
*Bei Trockenhefe - die ich fast ausschließlich nehme -, kann alles gleich zusammengerührt werden.
Backt sie nach!
Sie schmecken mit Sicherheit auch unter der Woche :)
Nachtrag.....
Auf die Arbeitsplatte kann man auch etwas Wasser - statt Mehl - geben und den Teig draufgleiten lassen. Danach wie oben verfahren.


So ein wunderbar unproblematisches Rezept! Muss ich ausprobieren.lgilse
AntwortenLöschenDu weißt doch, daß ich so unproblematische Rezepte liebe ;) Sie werden dir schmecken, liebe Ilse!
LöschenDas Rezept klingt ja echt easy. Wäre vielleicht eine gute Idee für das Sonntagsfrühstück ;)
AntwortenLöschenDas ist es, liebe Eli! Easy & sonntagstauglich :) Einfach den Teig abends zusammenrühren, ins Kalte stellen und in der Früh backen...
Löschen