Montag, 26. Oktober 2020

*SONNTAGSSEMMELN*

 

 

Seit ewigen Zeiten habe ich mich wieder einmal an's Semmelbacken gewagt. Zum Glück. Denn sie sind sensationell gut geworden :) Außen knusprig und innen schön feucht. Das Rezept stammt von meiner Schwägerin Ingrid.

 

*CIABATTA BRÖTCHEN*

500 g Dinkelmehl 630 - oder Weizenmehl 550

1 Würfel Frischhefe oder 1 Päckchen Trockenhefe 

1 1/2 TL Meersalz

350 g lauwarmes Wasser

 

Das Mehl mit dem Meersalz, der aufgelösten Hefe - dazu 50 g Wasser abnehmen -  und 300 g Wasser zu einem eher feuchten Teig gut verrühren und abgedeckt für mindestens 12 Stunden kühl oder kalt stehen lassen.

Den Teig - er muß jetzt nicht mehr gehen und soll auch seine Luftblasen behalten! - auf ein Brett oder die Arbeitsplatte geben.  Mit einem Teigschaber die Semmeln abstechen, in Mehl wälzen,  vorsichtig formen - nicht kneten! - und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Das ist etwas tricky, aber es funktioniert ;) Danach alle Brötchen mit einem neutralen Öl bepinseln und mit einem scharfen Messer einschneiden. 


In den auf 250 Grad vorgeheizten Backofen 1 Tasse heißes Wasser stellen und die Brötchen ca. 20 Minuten backen lassen.

 

 

Backt sie nach!

Sie schmecken mit Sicherheit auch unter der Woche :)

 

 


 

4 Kommentare:

  1. So ein wunderbar unproblematisches Rezept! Muss ich ausprobieren.lgilse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du weißt doch, daß ich so unproblematische Rezepte liebe ;) Sie werden dir schmecken, liebe Ilse!

      Löschen
  2. Das Rezept klingt ja echt easy. Wäre vielleicht eine gute Idee für das Sonntagsfrühstück ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist es, liebe Eli! Easy & sonntagstauglich :) Einfach den Teig abends zusammenrühren, ins Kalte stellen und in der Früh backen...

      Löschen