Samstag, 10. Oktober 2020

*DIE PERFEKTEN WELLEN*

 

Heute gibt's wieder mal ein neues Apfelkuchen-Rezept. Gesehen habe ich es bei Theresa. Und weil wir gerade so viele gute Falläpfel haben, konnte ich gleich loslegen. 

 


*THERESA'S APPLE PIE*

300 g Mehl

Eine Prise Meersalz

150 g kalte (salzige - wer mag ) Butter in Würfeln 

600 g süß-säuerliche Äpfel

2 EL brauner Rohrohrzucker

1 TL Ceylon Zimt

 

Für den Apple Pie das Mehl, Salz und die Butterwürfel mit den Händenin einer Schüssel zu Streuseln kneten. Nach und nach etwa 80 - 100 ml kaltes Wasser unterkneten, bis ein glatter Teig entsteht. Den Teig zu einer Kugel formen und 30 Minuten in den Kühlschrank legen. 

 

Den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen.

 

Die Tarteform einfetten und mit etwas Mehl ausstäuben. Die Äpfel schälen, vierteln und vom Kerngehäuse befreien. Die Apfelviertel in feine Scheiben schneiden. Den Teig in zwei Hälften teilen. Eine Hälfte 2 bis 3 mm dick in der Größe der Tarteform ausrollen und die Form damit auskleiden, dabei evtl. überstehenden Teig abschneiden. Die Äpfel auf dem Teig verteilen und mit Zucker und Zimt bestreuen. Den restlichen Teig dünn und etwas größer als die Tarteform ausrollen. Den Teig mit den Händen über die Äpfel legen und am Rand der Form andrücken, sodass der Teig "Wellen schlägt". 

 

Den Apple Pie im Ofen auf der mittleren Schiene 30 - 45 Minuten goldbraun backen.  

 


 

Nach dem Abkühlen den Kuchen mit Puderzucker bestäuben  und ein Stückchen mit einem Klecks Schlagsahne genießen :)

 

 
 

Ein richtig feiner Herbstkuchen!

 

Zum Schluß noch ein Tipp:

Jeden Donnerstag um 21.00 Uhr könnt Ihr Euch mit Theresa auf Instagram live treffen. Da prasselt das Feuer im Kamin und Theresa erzählt, backt, kocht oder bastelt im wunderschönen Hazelnut House. Sehr gemütlich und entspannend ist das :)

 

Momentan funktioniert bei mir das link-Einfügen noch nicht. Bitte sucht einfach unter Theresa's Küche. 

 

2 Kommentare:

  1. Toll!!!den Kuchen backe ich Samstag und den instagramkanal schaue ich auch.Schöne Fotos auch auf insta von Dir.Wenn Du bäckst ist die Welt noch nicht verloren🌟

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ute, sorry für die späte Antwort....Wäre gespannt, ob du den Kuchen am WE gebacken hast und ob er dir auch so geschmeckt hat :) Heute Abend gibt's bei Theresa Russian Tea Cakes. Sehen sehr verführerisch aus! Nein, die Welt ist noch nicht verloren ;) Es geht auch schon wieder aufwärts bei uns :)

      Liebe Grüße :)

      Löschen