Freitag, 30. Oktober 2020

*RUSSIAN TEA CAKES*

 

 

Tee geht ja immer bei mir. Seit vergangener Woche genieße ich ihn mit himmlischen Walnuß-Plätzchen nach einem Rezept von Theresa. Auch hier gibt's wieder eine ausdrückliche Empfehlung zum Nachbacken, da sie einfach köstlich schmecken und ruckzuck zubereitet sind!

 

*RUSSIAN TEA CAKES*

 

50 g gehackte Walnüsse

115 g kalte Butter

30 g Puderzucker

1 Päckchen Bourbon Vanillezucker

140 g Dinkelmehl Type 630

1 Prise Salz

*

100 g Puderzucker

1 TL Zimt

 

Die Walnüsse in einer Pfanne leicht rösten, danach abkühlen lassen. Die Butter kleinwürfeln. Alle übrigen Zutaten zur Butter hinzufügen und fein krümelig vermischen. Die Krümel rasch zu einem Teig zusammenfügen. Den Teig zu einer Rolle formen, in 1 cm dicke Scheiben schneiden und diese zu kirschgroßen Kugeln formen. Die Kugeln auf ein Blech mit Backpapier legen und 30 Minuten kühl stellen.

 

Den Backofen auf 150 Grad vorheizen. 

 

Das Gebäck 20 bis 25 Minuten backen. Den Puderzucker mit dem Zimt vermischen und die noch leicht warmen Kugeln darin wälzen. In einer luftdichten Dose aufbewahren.

 




Meine Zutaten für die nächsten russischen Kekse liegen schon wieder bereit :)

 


2 Kommentare:

  1. sehr lecker , probier ich demnächst aus...und so schöne Fotos mit Matrijoschka...lb. Gruß Emma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie werden dir bestimmt schmecken, Emma! Dankeschön und liebe Grüße :)

      Löschen