Sonntag, 29. September 2019

*STREETFOOD*




Heute gibt's noch schnell ein feines Tomaten-Rezept, bevor die Zeit der roten Früchtchen wieder vorbei ist. Gefunden und nachgemacht aus meinem Kochbuch STREETFOOD von Jennifer Joyce.






*TOMATENBÄLLCHEN SANTORIN*

400 g reife Eiertomaten oder Mini-Eiertomaten
2 EL gehackte Minzeblättchen
1 TL getrockneter Oregano
90 g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Salz
Olivenöl zum Teigabstechen und Frittieren

250 g griechischer Joghurt
1 1/2 EL fein gehackter Dill

Zitronenspalten



Die Tomaten längs halbieren und entkernen, das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Mini-Tomaten lediglich vierteln und mit den Kernen weiterverarbeiten. Die Tomaten mit Kräutern, Mehl, Backpulver, Salz und 80 ml Wasser in einer Schüssel zu einem dickflüssigen Teig verrühren.

Einen Wock oder einen Topf mit schwerem Boden 5 cm hoch mit Öl füllen und das Öl bei mittlerer bis hoher Temperatur erhitzen. Mit einem leicht eingeölten Suppenlöffel große Teigportionen abstechen und in das heiße Öl gleiten lassen. Nur etwa 4 Stück auf einmal. Die Teigbällchen von jeder Seite circa 30 - 40 Sekunden frittieren, bis sie goldbraun und knusprig sind. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Joghurt und Dill in einer kleinen Schüssel verrühren und mit den Zitronenspalten zu den heißen Tomatenbällchen servieren.







Die Bällchen müssen natürlich nicht auf der Straße gegessen werden ;)



 Foto via St.Germain



Eignen sich aber sehr gut als Snack für zwischendurch mit einem eiskalten Getränk oder als fruchtiger Starter für ein Menü!


*


Werbung - unbeauftragt & unbezahlt für das Kochbuch STREETFOOD  und St.Germain



4 Kommentare:

  1. na da kommen uns ja die letzten Sommerfrischler auf den Tisch, leckere Idee, schön fotografiert wie immer, liebe Grüße aus Berlin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die letzten Sommerfrischler.....das gefällt mir 😎Schmecken bestimmt noch im Herbst. Ich hatte ja schon mal Gartentomaten bis kurz vor Weihnachten 🎄

      Löschen
  2. Ja! schnell, schnell, beeilen wir uns!
    Herzliche Grüße und eine gute Woche!

    AntwortenLöschen