Dienstag, 17. September 2019

*KNÖDELZEIT*




Heute gibt's das versprochene Zwetschenknödel-Rezept!






*ZWETSCHGENKNÖDEL*

500 g Magerquark
50 g Butter
50 g Zucker
1 Prise Salz
50 g Weizengrieß
1 Ei
250 g Dinkelmehl 630 - oder Weizenmehl

*

10 Zwetschgen
10 Stück Würfelzucker



 



Den Quark in ein feinmaschiges Sieb geben und  mehrere Stunden abtropfen lassen. Danach in einer Schüssel mit der weichen Butter und den restlichen Zutaten zu einem festen Teig verkneten. Die Teigrolle  in 10 Stücke schneiden. Die Zucker-Zwetschge damit vorsichtig umhüllen und gut verschließen. Danach zum Knödel drehen.






In einem Topf Salzwasser zum Kochen bringen und die Knödel 15 Minuten bei schwacher Hitze sieden lassen. 






In der Zwischenzeit ein großes Stück Butter in einer Pfanne schmelzen lassen und eine halbe Packung Panko goldbraun rösten und mit etwas Zucker vermischen. Wem die asiatischen Semmelbrösel zu grob sind, kann sie vorher in der Packung etwas zerdrücken oder sich traditionelle Semmelbrösel herstellen.

Ich finde aber gerade diese Brösel sensationell dazu, weil sie für einen gehörigen Crunch sorgen!







Diese Süßspeise eignet sich auch sehr gut als Dessert für ein Menü, weil man die Knödel ohne Qualitätsverlust für ein paar Tage im Kühlschrank aufheben kann. Und das Zwetschgenkompott ist natürlich wieder super zum EINGLASEN.

Wer zu einem Herbstessen einlädt, serviert vorher eine feine Kürbissuppe. Danach sind alle mit Sicherheit glücklich :)



4 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Oh menno.....ich hätte noch so viele gute am Baum! Aber ich bin sicher, du findest welche 😘

      Löschen
  2. sehr köstlich, und wieder so fein fotografiert, alles so ganz nach alter guter Blogtradition, so wie früher, ein schöner Post, danke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, du Liebe! Freut mich, dass es dir so gefällt und dass du es so schätzt 😘

      Löschen