Sonntag, 8. September 2019

*SEPTEMBERBLAU*




Viel BLAU im Kalenderblatt von Gudrun Sjöden läßt  hoffen auf noch viel blauen Himmel, blaue Stunden und blaue Zwetschgen ;)






Ich habe ein super-gutes Rezept für Zwetschgenknödel! Die Tage stelle ich es für Euch rein. Und wie es aussieht, muß ich mich nach mehr Rezepten umschauen, denn unser Zwetschgenbaum bricht vor diesen vielen Früchten fast zusammen.

Vielleicht hat ja jemand von Euch ein Rezept, welches ich unbedingt machen sollte....Dann immer her damit :)





2 Kommentare:

  1. Liebste Hanna, kennst Du Essigpflaumen, ich mache mir jedes Jahr zwei bis drei Gläser. Ich mache sowas ja immer aus dem LAMENG, wie wir Berlinerinnen so sagen, aber es geht ungefähr so:
    1 Kilo Pflaumen, reif und süß
    300 G Zucker, ich nehme am liebsten Rohrzucker
    1 Zimtstange
    2 Nelken
    2 Kardamononkapseln
    1 Essl Apfelessig
    Pflaumen entsteinen BLABLABLA und dann alles zusammen aufkochen, die Pflaumen sollen lecker weich sein und dann zack ab in Twistgläser.
    Ich esse das gerne als Kompott oder zu Wildfleisch oder schlicht mit einem Schlag Creme Fraiche darauf. GUTEN APPETIT
    Meine Mutter war radikaler: die hat Pflaumen eingemacht wie Gewürzgurken, also wesentlich mehr Essig und auch mehr Zucker.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Essigpflaumen kannte ich noch nicht! Interessant 😊Hab gestern erst Zwetschgenkompott fast genauso gekocht. Allerdings ohne Essig und nur mit etwas Zucker. Die nächsten werden nach deinem Rezept gemacht! Dankeschön, liebe Ute 😘

      Löschen