Sonntag, 23. April 2017

*LYCKLIG TID I GAMLA STAN*



In Stockholm's Altstadt muß man sich einfach verlieben -
ob man will oder nicht. Diese Häuser, diese Farben, dieses Licht!





Uraltes Kopfsteinpflaster schlängelt sich durch enge Gassen und geschichtsträchtige, ebenso alte Häuser




Stylische , kleine Lädchen machen mit typisch skandinavischem Stil auf sich aufmerksam und laden zum Schauen und Kaufen ein




Außerdem gibt es besonders viele außergewöhnliche und üppige Blumenläden - so wie hier Christoffers Blommor -  zu entdecken




 Überhaupt sind Blumen & Kerzen in Stockholm ein unzertrennliches Paar. Es hat mich begeistert, daß den Räumen und Plätzen überall mit frischen Blumen und brennenden Kerzen eine Lebendigkeit gegeben wird, die unheimlich gut tut!




Ach, jetzt seh' ich es erst......rote Schuhe für Ute, die so unermüdlich meine Fotos kommentiert! Gerne auch mal auf schwedisch. Vielen Dank dafür, Du Liebe. Darüber freue ich mich immer sehr. Es ist schön, wenn man Resonanz bekommt.....auch das tut einfach nur gut :)




In wärmeren Zeiten ist hier bestimmt jeder Platz belegt -
ich fand's aber auch so schön




Allerdings muß bei solchen Temperaturen wie wir sie hatten, öfter mal eine Tee- oder Kaffeepause gemacht werden




Zum Glück! 
Denn sonst hätte ich wohl nie meine neue Teeliebe kennengelernt.
RUSHKA heißt mein neuer, geheimnisvoller Darling. Ein sehr kräftiger Schwarztee mit ganz leichten & feinen Zitrusaromen. Ein Traum! 




Gottseidank habe ich mich für zuhause eingedeckt. 
Falls mein Vorrat zu Ende geht, muß ich wohl HIER mal bestellen und prüfen, ob das mein Schätzchen ist ;)




Und immer wieder dieses Licht- & Schattenspiel -
fantastisch!




Aber ich habe Euch ja ein Café versprochen!
Hier ist es. UNDER KASTANJEN 




Ein süßes, liebevoll eingerichtetes Café - man beachte die duftigen, blumigen Raffrollos! - mit feinem Kaffee & Kuchen




An den Fensterplätzen hat man einen wunderbaren Blick nach draußen




Hier kann man in verschiedenen Eckchen sitzen. Entweder im großen Raum vorne oder nebenan - auch hier gibt's einen schönen Blick in die Gasse - unter dem funkelnden Kronleuchter!




Im Sommer stelle ich es mir unter dem großen Kastanienbaum großartig und schön schattig vor! An diesem Tag aber freute sich jeder über den kleinsten Sonnenstrahl und den perfekten blauen Himmel.







Nun sind wir am Ende meines kleinen Stockholm-Reise-Berichts und ich hoffe, Ihr seid von meinen Bildern ebenso begeistert wie ich :) Mehr Fotos und schöne Videos gibt's auf INSTAGRAM! Vielleicht habe ich Euch mit meinen Impressionen Lust gemacht und es zieht Euch mal in diese schöne Stadt!




Adjö Sverige!
Vacker var den tid :)

***

Nochmal zu INSTAGRAM, weil ich immer wieder darauf angesprochen werde....

Man muß nicht angemeldet sein, um meine Fotos anschauen zu können. Wenn Ihr rechts auf die Collage unter INSTAGRAM klickt, könnt Ihr immer die letzten 12 Fotos sehen. Nur wer mehr sehen und kommentieren oder liken will, muß sich anmelden. Wer also immer schaut, kriegt alles mit ;)



17 Kommentare:

  1. Wunderbar! Ich seheh schon.... das ist eine Stadt für mich! Tolles Ambiente, schöne Häuse, nette Cafés, Lädchen...Ja wirklich - gefällt mir ausnehmend gut! liebe Grüße und danke fürs Zeigen hier auf dem Blog
    Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne, liebe Ellen! Und falls du wirklich mal nach Stockholm fährst.....denk' an das Hotel J - denn das gefällt dir mit Sicherheit :)

      Löschen
  2. Seeehr schöner Blog!!! Genau wie aus deinen begeisterten Erzählungen jetz mal mit super bildern und top bericht!

    p.s.: der RUSHKA tee ist bombe!!!

    dein max

    xoxo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deinen Kommentar, lieber Max! Freu' mich schon, wenn du wieder auf ein Tässchen Rushka-Tee vorbeikommst 😘

      Löschen
  3. Na da kann ich das Lob nur zurückgeben - schöne Einblicke in eine interessante Stadt. Tolle Farben, tolle Läden und der Teeladen erst.. da hätts mir auch gut gefallen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Kathi! Da hätte es dir bestimmt gefallen. Vielleicht sitzt du ja irgendwann mal in diesem Teehaus.......dann unbedingt den Rushka Tee bestellen :)

      Löschen
  4. Liebe Hanne,danke für Deine Würdigung.ich habe sofort die Schuhe gesehen,aber das GANZE FENSTER IST SO TOLL ODER?!!die Hose wärs❤️❤️❤️Mit den Schuhen.ach und Stockholm im Sommer wärs auch mal wieder.war schön,mit Dir zu reisen.mit Instagram ist es ja fast wie MITREISEN.viele liebe Grüße aus Berlin💜💜💜

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Siehst du, und ich habe die Schuhe erst beim Entwerfen entdeckt und meine Gedanken dazu sofort mit eingebracht ☺️ Jaaaa, im Sommer wär's bestimmt noch toller gewesen....Das machst DU halt irgendwann! Bei mir geht's in ein paar Wochen nach Marrakesch. Da ist dann 🌞 satt und ich könnte bestimmt etwas skandinavische Frische brauchen 😎 Und gewürdigt und verlinkt habe ich dich total gerne 😊 Liebe Grüße vom Frankenländle!

      Löschen
  5. Wieder ein sehr schöner Bericht Schwesterlein und -wie immer - mit tollen Bildern, hast Du uns Deinen Kurzurlaub nähergebracht 😊 Besonders Beautiful fand ich das Bild mit dem Blumenladen 🙆🏼

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Schwesterlein :) Dann hätte es dir hier auch gefallen! Denn mit Blumenläden wärst du hier voll auf deine Kosten gekommen :)

      Löschen
  6. Guten Morgen Hanne, ich bin eine stille Leserin - und heute, möchte ich DANKE sagen, für die wunderschönen Bilder aus Stockholm.... sie erinnern mich an eine Zeit....wo unser Sohn ein Auslandsemester hatte.....da habe ich einige "Jahreszeiten" erleben dürfen.....du hast so herrliche "Ecken" gefunden - das machte es!! Freu dich auf Marrakesch - du wirst "Welten" und "Düfte" finden..........geniessse denn kleine Orient
    Liebe Grüße aus dem Rheinland *rena*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach wie toll - mal wieder eine stille Leserin :) Das ist natürlich wunderbar, wenn ich dir mit meinen Berichten so schöne Erinnerungen bringen konnte! Da freue ich mich gleich mit und bedanke mich für deine Worte. Vielleicht berührt dich ja wieder mal was, liebe Rena......wäre schön. Lieben Gruß

      Löschen
  7. Liebe Hanne,
    du machst mir schon wieder mal den Mund wässrig.
    Vom 7.-13.9. werde ich mir alles genau anschauen.
    Tolle Fotos!!!
    Herzlichst Imei

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Ingrid :) Da bin ich auf deine Eindrücke gespannt! Obwohl........dieses Hotel und diese Stadt können einfach nicht enttäuschen :)

      Löschen
  8. Kastanjen - find ich schön, klingt irgendwie viel gemütlicher als im Deutschen ;-) In Stockholm war ich noch nie, aber in Kopenhagen und das mochte ich sehr! Das Licht und die ganze Athmosphäre. Wenn ich nicht so oft nach Irland fahren würde... hach frau könnte einfach fast immer unterwegs sein... so viel Schönes in der Welt! Danke für deine Impressionen! Was ich seo von Stockholm sehe macht Lust aufs kennenlernen :-)
    Liebe Grüße

    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und wieder Kopenhagen! Das hat mir Ute schon ein paar mal ans Herz gelegt.....und ich habe es auch schon lange im Kopf :) Aber bei dir muß jetzt wohl noch Stockholm auf die Liste - schön, daß dir mein Bericht gefällt!

      Löschen