Sonntag, 18. September 2022

*HERBST*

 


GERADE war doch noch Hochsommer mit täglichen Temperaturen an die 30 Grad. Und jetzt -  zack HERBST! Wo ich mir doch noch HIER schöne spätsommerliche Tage gewünscht habe. Anscheinend nicht richtig. Aber so richtig gewünscht habe ich mir gestern, daß ich meinen Lieblingspilz, die KRAUSE GLUCKE, finde. Und wie man sieht - diesmal alles richtig gemacht :)




 

Schöne Hagebuttenzweige mußte ich mir nicht wünschen - die gibt's momentan überall :)

 


 

Aus den Krausen Glucken habe ich ein leckeres Abendessen gezaubert 


 


 
 
*SAHNIGE KRAUSE GLUCKE*
 
2 Krause Glucken
1 Knoblauchzehe - frisch
Meersalz
1 Becher Sahne
1 - 2 TL Speisestärke
Milch 
Petersilie
 
*
 
Dem Kochen geht ein wenig meditatives Putzen voraus ;) Die sehr sandigen Stiel-Teile kommen auf den Kompost. Die restlichen Stiele werden abgepinselt und fein gewürfelt. Das Krause wird in kleine Röschen gezupft, abgepinselt und zur Seite gestellt.

Die Würfel und ein wenig Krauses werden in einer Butter-Öl-Mischung mit etwas Knoblauch angeschwitzt, mit einem Becher Sahne abgelöscht und mit Meersalz gewürzt. Ungefähr 15 Minuten leicht köcheln lassen. Die Speisestärke mit etwas Milch verrühren und die Soße abbinden. Mit einer Prise Chiliflocken würzen und abschmecken.
 
Die restlichen krausen Teile in einer Butter-Ölmischung knusprig braten. Nach der Hälfte der Bratzeit salzen. 

 


 

In der Zwischenzeit die Pasta kochen, mit der Sahnesoße vermischen und die knusprigen Pilze drüberstreuen. Zum Schluß mit etwas Petersilie dekorieren.  Köstlichst!!!

 

 

 

 

So, jetzt hoffe ich einmal, daß dieses Herbstwetter - so sehr ich es liebe!!! - nur ein kurzes Intermezzo ist. Ich wünsche mir weiterhin noch einen sonnigen Spätsommer. OK? :)

 

 

2 Kommentare:

  1. Bei den Bildern bekommt man richtig Lust auf den Herbst;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und heuer geht er wahrscheinlich ziemlich lange, wie es ausschaut 🍃🍂😉Dankeschön 😊

      Löschen