Samstag, 10. September 2022

*ABER BITTE MIT SAHNE*


  

 

Ende August habe ich bei Lovis Messerschmidt auf Instagram einen feinen Pfirsichkuchen gesehen.  Ich wußte gleich, daß der schmecken muß.  Und ich hatte Recht ;) Zart schmelzend und aromatisch ist er. Hier das Rezept für dieses Schätzchen:

 

 

 

 

 *PFIRSICHGLÜCK*

 

Mürbteig:

 

500 g Dinkelmehl 

250 g Puderzucker

250 g Butter - kalt

2 Eier

Vanille

 

Aus den Zutaten einen Mürbteig kneten und kalt stellen

 

Belag:

 

1200 g Pfirsiche

100 ml Wasser

Zucker nach Belieben - je nach Süße der Früchte

Vanille

2 - 3 Zweige Zitronenverbene

1 EL Speisestärke

 

Die Pfirsiche entkernen und in Spalten schneiden. Mit den restlichen Zutaten vermischen und kurz aufkochen lassen. Ich habe die Vanille weggelassen und dafür Zitronenverbene mitgekocht.

 

***

 

Jetzt eine Hälfte des Teiges ausrollen, damit eine Backform - 26 cm - auslegen, einen Rand hochziehen und die Pfirsiche drauf geben.

 



 

Mit dem restlichen Teig könnt Ihr Euch austoben. Flechtet ein Gitter, macht einfach eine Decke oder stecht Plätzchen aus und belegt das Obst damit, empfiehlt Lovis.

 

 


 

Ich habe mich für die Plätzchen-Variante entschieden und Isabella hat belegt. 


Nun im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad 40 Minuten backen


 

 

 

Auch wenn die Herzchen nach dem Backen nicht mehr zu erkennen waren - geschmeckt hat man sie trotzdem ;)

 




Daß das wieder eine große Nachbackempfehlung ist, ist ja wohl klar, oder!?

 

PS: Und denkt an die SAHNE! :)

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen