Sonntag, 25. September 2022

*FENCHELFEIN*

 

 

Ich muß gestehen, daß Fenchel bisher nicht zu meinen Lieblingsgemüsen gezählt hat. Dank Annikas Fenchelsalat ist das jetzt ganz anders. Die Kombi Gemüse & Obst ist bei diesem Salat mehr als gelungen! Und weil er uns sooo köstlich gemundet hat, wird hier gleich das Rezept festgehalten :)


 

 

 

*ANNIKAS FENCHELSALAT*

 

2 kleine Fenchelknollen

1 rote Zwiebel

Orangenzesten

1 großes Stück Honigmelone

Oliven

Weintrauben

Thymian

Olivenöl

Aceto Balsamico - weiß

Gemüsebrühe

Meersalz

Chiliflocken

Feta

Brot Croutons

 

Den Fenchel rüsten, halbieren und in feine Streifen schneiden. Ebenso mit der halbierten Zwiebel verfahren und beides zusammen in reichlich Olivenöl auf kleiner Flamme ca. 10 - 15 Minuten garen und zwischendurch salzen.  Dabei mit Thymian, etwas Gemüsebrühe, Essig und Piment abschmecken.  Kurz vor Ende den Orangenabrieb zufügen.


Trauben halbieren, Melone in Stückchen schneiden. Früchte und Oliven unter das gedünstete Gemüse mischen.

 

 


  

 

Kurz vor dem Servieren die knusprig gebratenen Brot-Croutons, sowie den in Würfel geschnittenen Feta unterheben.





Mr. B. genehmigte sich ein kühles Helles dazu. Bei mir war es ein Glas eiskalter Weißwein. Ein super Herbstessen - zum Reinlegen!  Kommt mit Sicherheit noch öfter auf den Tisch. Der Herbst fängt ja erst an.

 

Danke Micha, für's Teilen. Auch ich habe Winzigkeiten verändert. Und das nächste mal werde ich noch ein paar geröstete Walnüsse über dieses Aromen-Spektakel streuen :)

 

 

4 Kommentare:

  1. Mir geht es genauso - Fenchel... na ja - als Salat ist er mir am liebsten - ja mit Orange passt es sehr gut. So steht es in meinem ital. Kochbuch und schmeckt . Überbacken schmeckt er mit Blaukäse sehr gut.
    Danke für den Erinnerer - werde deine Variante ausprobieren! liebe Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Überbacken mit Blaukäse klingt aber auch toll! Das werde ich mal ausprobieren 😊Am Ende werden wir beide noch Fenchel–Lover 😉Liebe Grüße zurück 😘

      Löschen
  2. Chapeau
    Der Salat köstlich
    Aber wie rüstet eine einen Fenchel? Den Begriff Rüsten bitte erklären?! Ich mag Fenchel auch nur ROH und mit Obst, Trauben oder Zitrusfrüchte 🥰

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fenchel putzen, d.h. von Strunk und den äußeren ledrigen Teilen befreien 😉Viel Spaß beim Nachmachen!

      Löschen