Samstag, 18. Dezember 2021

*RUHE BITTE*

 

  

Aus zweierlei Gründen möchte ich Euch heute die erste Seite vom Wochenend Magazin der Fürther Nachrichten zeigen. Der erste ist, daß der Erlanger Psychiater Professor Kornhuber u.a. einen genialen Einschlaf-Tipp in seinem Artikel ZUR RUHE KOMMEN gibt, den ich auch ab und zu erfolgreich! anwende. Der Trick wird in der Psychiatrie KOFFERPACKEN genannt. Man überlegt sich einen Buchstaben, beispielsweise das B. Dann zählt man in Gedanken Gegenstände auf, deren Anfangsbuchstabe mit B beginnen, also beispielsweise Blumen, Buch, Besen. Es ist neutral, weil es keine beängstigenden Gedanken provoziert. Dadurch kommt man in einen ausgeglichenen Gemütszustand und kann wieder einschlafen.




 

 Julie braucht garantiert keine Einschlaftipps!


Ich packe allerdings in meinen Koffer ganz andere Sachen! Butterbrot,  Breze, Brausestäbchen,  fränkische Blätzle & Bunsch ;)

 

 


 

 Mr. B. mit der Schwiegermutter in der SÜSSEN FREIHEIT


Der zweite Grund für diesen post ist auf der Magazin-Seite rechts oben ganz klein zu sehen. An dieser Stelle wird immer ein Wort zum Wochenende erklärt. Heute ist es das witzige SCHISSLAWENG.

 

Es war ein Lieblingswort meiner lebenslustigen Schwiegermutter! Allerdings legte sie wenig Wert auf Schisslaweng. Bis auf ihre Fingernägel - die mußten immer lackiert sein :)

 

SCHISSLAWENG - Ein Extra, das einer Sache oder Schrift besonderen Pfiff veleiht. Abgeleitet aus dem Französischen. 


Mir allerdings kann es manchmal gar nicht genug Schisslaweng sein. Da kommt wahrscheinlich das Französische in mir durch ;)

 

 

2 Kommentare:

  1. Was für ein Wort🤣ich hab manchmal einiges davon,ich glaube,als selbstbewusste Frau kommste da nicht drumherum,so was besonderes brauchst da…sowas haste einfach…Schmuck und Deko… meine zeitweisen Vorlieben ohne Nachhaltigkeit…einfach Faibles

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was für ein Wort! Da hast du recht 😉Wäre es fränkisch, könnte man noch eine andere Übersetzung haben 😜 Schönen Wochenbeginn....☺️

      Löschen