Mittwoch, 22. Dezember 2021

*HO*HO*HO*

 

 

Das würde auch dem Weihnachtsmann schmecken - Nigel Slaters Restchen-Essen für kalte Tage

 

 

 

 

Und dieser Seelenschmaus braucht auch kein exaktes Rezept. Lauchringe in geschmolzene Butter geben, salzen und bei geschlossenem Topf sanft ein paar Minütchen dünsten. Kartoffelstampf mit heißer Milch und schön viel Butter zubereiten. Käse reiben.  Alles in eine gebutterte Auflaufform schichten - erst den Lauch, dann vorsichtig den Kartoffelstampf und zum Schluß den Käse. Bei 200 Grad backen, bis der Auflauf goldbraun aus dem Ofen lacht.

 

 


 

Schmeckt richtig fein und wärmt an frostigen Tagen, wie wir sie momentan haben

 


 

Dieser post war ein besonderer Wunsch von der besonderen Ute! Es war mir ein Vergnügen :)

 

 

6 Kommentare:

  1. Das futtere ich Dir aus der Hand weg🥰🧑‍🎄frohe friedliche Weihnachten🎄

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das will ich sehen 😂 Dir auch ein friedlich–fröhliches Weihnachten, liebe Ute 🎄💫

      Löschen
  2. Liebe Hanne,
    auf gut neudeutsch fällt das Gericht wohl unter "soulfood"
    Wird getestet, wobei der Liebste ein Stück Fleisch mit auf den Teller bekommt. :-)
    Danke möchte ich auch mal sagen für den ansprechenden Blog mit vielen wunderbaren Fotos , Bildern und teils ungewöhnlichen Rezepten .
    Danke dass Sie sich die Mühe machen , die so etwas zeitaufwendiges auch mit sich bringt.
    Ich lese und schaue gerne hier und freue mich auf viel Weiteres. :-)
    Ein schönes , lustiges von Sorgen befreites Weihnachtsfest mit lieben Menschen um sich!
    Herzlichst
    Ilona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab ja auch ein Fleischpflanzerl an meiner Seite, aber Vieles geht seit Jahren auch ohne! Auch dieses *Soulfood*

      Ganz arg freut es mich, wenn ich so anerkennende Worte für meinen Blog bekomme. Sehr schön ☺️ Ich mache das alles sehr gerne und wenn es dann auch noch so geschätzt wird, ist das natürlich toll!

      Liebe Ilona, ich wünsche Dir auch entspannte, fröhliche Weihnachten 🎄💫❄️☺️

      Löschen
  3. Antworten
    1. Vielen Dank an.....? 😊Gerade erst entdeckt 💫✨❄️🎄

      Löschen