Dienstag, 14. Dezember 2021

*EINE PRISE ADVENT*

 
 
 
.....befindet sich in diesem gemütlichen Winteressen und schmiegt sich harmonisch in das cremige Pilzsößchen. Die Nürnberger Lebkuchen Gewürzmischung vom Wurzelsepp ist es!
 
 

 

*ZIMT*KORIANDER*NELKEN*STERNANIS*INGWER*MUSKATNUSS*PIMENT*

 

Dieses verführerische Gewürz wird nach einem alten Famlilienrezept hergestellt und paßt für mich nicht nur in süße Schleckereien, sondern auch in diverse Soßen.




 

*WINTERLICHE PILZSOSSE*

 

600 g Egerlinge oder Champignon 

1 EL Butter

1 Zwiebel 

1 Knoblauchzehe - frisch 

2 TL Steinpilzpulver

2 Prisen Lebkuchengewürz

300 g Sahne, Créme fraiche oder Schmand

300 ml Milch

Meersalz

Chiliflocken

3 Stängel Petersilie

*

Pilze putzen und vierteln. Die Zwiebel fein würfeln, die Knoblauchzehe durchpressen. Die Pilzviertel trocken in einer Pfanne braten. Sobald sich Bratspuren zeigen und Wasser austritt, werden die Butter, die Zwiebelwürfelchen und der Knoblauch dazugegeben. Etwas Rührbraten. Dann die restlichen Zutaten hinzufügen und etwas köcheln lassen. Abschmecken. Falls die Soße zu dick geworden ist, mit etwas Milch verdünnen und nochmals abschmecken. Zum Schluß die klein geschnittene Petersilie - Blatt & Stiel - in das Sößchen rühren.


Mir schmecken dazu rohe Klöße  am besten. Klassischerweise passen natürlich auch Semmelknödel oder mein Brezen-Gugelhupf dazu.


 


 

Fotografiert habe ich mein Essen mit einem Kochbuch für die kalte Jahreszeit.  HÜTTENZAUBER heißt es und ich bin ganz verliebt in die stimmungsvollen Fotos!

 

 


 

Bei mir kommen bei diesem besonderen Kochbuch nostalgische Erinnerungen an urige Hütten, Tellerlifte, verschneite Dörfer, Kaiserschmarrn, Cappuccino,  Obstsalat und  Jägertee  hoch!

 

Sehr, sehr schön :)

 

PS: Das Rezept findet Ihr allerdings nicht darin - das habe ich mir selbst ausgedacht 

 

 

 


4 Kommentare:

  1. Das Rezept für die Pilzsauce gefällt mir!!!!Ich habe schon was gesucht,um fleischlos trotzdem rohe Klöße essen zu können und dies rahmige gschmand scheint lecker.Guten Appetit in der winterlichen Vorweihnachtszeit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, perfekt! Sag’ mir dann doch bitte, wie es geschmeckt hat. Und......die rohen Klöße kennst du doch aus Franken, oder!? 😉

      Löschen