Mittwoch, 10. Juni 2020

*TOP SECRET*




......war bis vor einiger Zeit das Rezept für Cynthia Barcomi's NEW YORK CHEESECAKE. Jahrelang blieb es unter Verschluß, obwohl es ihr meist gefragtes Rezept war. 2016 hat sie es endlich in ihrem CHEESECAKES, PIES & TARTES-Backbuch verraten.



  


Für unser familiäres Pfingstfest habe ich ihn - allerdings mit meinem Tarteboden-Rezept - gebacken und war total hingerissen von dem einmaligen Geschmackserlebnis! Für Euch poste ich allerdings das Originalrezept von Mrs. Barcomi. 

 




*NEW YORK CHEESECAKE*

Für den Graham-Cracker-Boden:

90 g Mehl
50 g Weizenvollkornmehl
15 g Weizenkleie
45 g Muscovado-Zucker
1/4 TL Vanillesalz
1/4 TL Zimt
1/4 TL Natron
1/4 TL Backpulver
120 g Butter - weich
1 EL Honig
1 TL Vanilleextrakt 

Für die Füllung:

430 g Frischkäse
110 g Zucker
2 Eier
1 TL Zitronensaft
1/2 TL Vanillesalz

Für die Glasur:

460 g saure Sahne
2 EL und 1 TL Zucker
1 Prise Salz
1/2 TL Vanilleextrakt
Abrieb von 1 Zitrone - unbehandelt


Für eine Backform mit 23/24 cm Durchmesser



Zum Vergrößern Bild anklicken



GRAHAM-CRACKER-BODEN:

1. Ofen auf 175 Grad Umluft oder Unterhitze vorheizen. Backform einbuttern

2. Beide Mehlsorten, Weizenkleie, Muscovado-Zucker, Vanillesalz, Zimt, Natron und Backpulver in einer Schüssel vermengen. Mit Küchenmaschine oder Handmixer Butter und Honig einarbeiten, gefolgt von Vanilleextrakt. Nur kurz vermengen.

3. Den Teig fest an den Boden der vorbereiteten Backform drücken. 12 Minuten backen, bis er fest ist. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter in der Form auskühlen lassen.

FÜLLUNG: 

1. Ofentemperatur auf 190 Grad erhöhen. Den Frischkäse mit Küchenmaschine oder Handmixer cremig aufschlagen. Zucker hinzugeben und ein Ei nach dem anderen unterrühren, gefolgt von Zitronensaft und Vanillesalz.

2. Die Füllung auf dem vorgebackenen Boden verteilen. 20 Minuten im unteren Drittel des Backofens backen.

3. Aus dem Ofen nehmen und mit einem dünnen Messer am Rand des Kuchens entlangfahren, um ein Aufreißen zu verhindern. Auf einem Kuchengitter auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.

GLASUR:

1. Ofentemperatur auf 215 Grad erhöhen. Mit Küchenmaschine oder Handmixer alle Zutaten für die Glasur vermengen. Auf dem vorgebackenen Kuchen verteilen. 5 Minuten im unteren Drittel des Backofens backen.

2. Aus dem Ofen nehmen, mit einem dünnen Messer wieder am Rand des Kuchens entlangfahren, um Rissen vorzubeugen.

3. 1 - 2 Stunden auf einem Kuchengitter abkühlen lassen, bis der Kuchen Zimmertemperatur erreicht hat. Vor dem Servieren im Kühlschrank mindestens 6 Stunden durchkühlen lassen.



 




Cynthias Tipps zum perfekten Cheesecake:

Backen Sie den Cheesecake mindestens 12, aber nicht länger als 36 Stunden vor dem Servieren. Er braucht Zeit, um richtig durchzukühlen, sollte aber auch nicht wie das Innere des Kühlschranks schmecken.

Hetzen Sie sich und den Cheesecake nicht. Befolgen Sie die Spielregeln: Lassen Sie den Boden abkühlen, bevor Sie die Füllung darübergeben. Das sorgt für einen perfekten Boden. Und lassen Sie auch der Füllung Zeit zum Abkühlen, bevor Sie die Saure-Sahne-Glasur darübergeben. Das bewirkt, dass Sie am Ende klar voneinander getrennte Schichten sehen können. Ein Kunstwerk!







Cynthias Tipps habe ich alle brav befolgt! Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und der Geschmack war durch den cremigen Frischkäse und den frischen Sauerrahm  sensationell. Allein das Bodenrezept habe ich ausgetauscht, weil ich kein Weizenvollkornmehl und keine Weizenkleie im Hause hatte. Aber das nächste mal werde ich die Originalversion - schon alleine wegen dem Farbkontrast - ausprobieren. 



Werbung - unbeauftragt & unbezahlt  für Cynthia Barcomis Backbuch



7 Kommentare:

  1. Oha, das klingt ja riesig lecker, gleich mal ausdrucken und Josy damit überraschen und überzeugen (das wird bestimmt nicht nötig sein) zum Nachbacken. LG Heiner
    PS Beim Rhabarberglück hat Josy Dir einen Kommentar geschickt....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hahaha....beim Lesen dachte ich anfangs du willst Josy mit diesem selbst gebackenen Kuchen überraschen ;) Naja, was nicht ist, kann ja noch werden. Allerdings würde ich dir da eher zu einem leichteren Kuchen raten :)

      Josy's Kommentar ist mir irgendwie durchgerutscht. Habe natürlich jetzt GLEICH geantwortet ;)

      Löschen
  2. jokerindo
    Official and trusted soccer gambling site List of the most popular online gambling and
    best football agents 2020 By registering their online gambling account on the best
    soccer betting agent site 2020, namely the official and trusted soccer gambling site.

    AntwortenLöschen
  3. joker188
    Official and trusted soccer gambling site List of the most popular online gambling and
    best football agents 2020 By registering their online gambling account on the best
    soccer betting agent site 2020, namely the official and trusted soccer gambling site.

    AntwortenLöschen
  4. daftar fortunebet99
    Online Live Casino Gambling Games are one of the gambling games using playing cards that are very popular and are often played by online gambling fans.

    AntwortenLöschen
  5. daftar nexiabet
    daftar nexiabet
    daftar nexiabet
    daftar nexiabet
    daftar nexiabet
    daftar nexiabet
    daftar nexiabet
    daftar nexiabet
    daftar nexiabet
    daftar nexiabet
    Maybe you are familiar with the name of the online live baccarat gambling game. Baccarat is a game that is arguably a popular card game among people who love card gambling.

    AntwortenLöschen