Freitag, 11. Januar 2019

*SWEET NOTHINGS*




Gerade mal 11 g wiegt dieser französische Klassiker und hat sehr gute Chancen, meine neue süße Leidenschaft zu werden!





Perfekt zu einem Espresso - oder einfach so. Wer den Geschmack von gebrannten Mandeln und die Luftigkeit eines Baiser's mag, der sollte sich diese Kekse sofort nachbacken. Hier kommt das Rezept dazu:







Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.

Mehl in einer Schüssel mit Zucker und Salz vermischen, das Eiweiß einrühren, bis eine geschmeidige Masse entsteht. Mandeln - geschält oder ungeschält, im Ganzen oder grob gehackt - unterheben. Ich entschied mich für die Variante ungeschält und grob gehackt. Sehr gut sollen auch ungeschälte, gesalzene Mandeln schmecken!

Mit einem Teelöffel ca. 25 Teighäufchen in je ca. 5 cm Abstand auf das Backblech setzen, leicht flachdrücken. Ich hatte es leider überlesen und platzierte nur 15 Häufchen, darum wurden meine Croquants auch etwas größer.....

In der Backofenmitte zuerst 5 Minuten backen, dann das Backblech um 180 Grad drehen, weitere 5 - 6 Minuten backen, bis die Croquants leicht aufplatzen und gut gebräunt sind.

Auf dem Blech vollständig auskühlen lassen. Trocken aufbewahren!







Gefunden habe ich das Rezept für diese Leichtgewichte in meinem ke:xs-Buch von Ilse König, Clara Monti & Inge Prader



***


Werbung - unbeauftragt & unbezahlt für das sehr empfehlenswerte ke:xs-Backbuch


 

8 Kommentare:

  1. Hübsch sind sie. Ich liebe alle Mandelplätzchen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du Mandelplätzchen liebst, musst du sie nachbacken ;)

      Löschen
  2. Jaaaaa.. ich back sie!! Dabei hgab ich das Ke:ks Buch auch!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schöööön :) Sie werden dir schmecken! Beate schrieb unter mein Foto auf Instagram, dass es aussieht, wie ein crisp, im Mund schmelzendes Etwas.....Und das trifft's :)

      Löschen
  3. Mhmhm da setzen wir doch gleich die genusslinie von Weihnachten fort.ein paar apfelschnitze nebenher und einen eiskalten Weißburgunder plus Espresso was will eine mädelsrunde mehr?

    AntwortenLöschen
  4. Die apfelschnitze nur wegen der vorgeschobenen Gesundheit,aber Frühling ist ja noch nicht😂😂😂

    AntwortenLöschen