Montag, 19. November 2018

*STREUSELGLÜCK*




Und weiter geht's mit der Quitte!

Heute in Begleitung einer weiteren Herbstfrucht - der Zwetschge. Die beiden harmonieren wunderbar. Die eine süß, die andere aromatisch und leicht sauer. Beide zugedeckt mit einer buttrigen Streuselschicht. Fein!






Und wenn die Trendsetter-Magazine wieder das Messing-Besteck aufleben lassen, finde ich das eigentlich recht schön. Denn dann kann ich unseres auch wieder aus dem Schrank befreien ;)






Dies ist übrigens wieder ein Mürbteig-Kuchen nach DIESEM Rezept. Die Quittenstücke für die Füllung habe ich mit wenig Wasser und etwas Zucker fast weich gedünstet und nur leicht mit Speisestärke gebunden. Die geviertelten Zwetschgen - die ich entsteint im Gefrierfach hatte -, habe ich mit dem Quittenkompott vermischt. Für die Streuselmasse vermischt man 150 g Mehl mit 75 g Zucker, einer Prise Salz und 75 g zimmerwarmer Butter.






Zu meiner großen Freude fielen heute aus diesem grau-blauen Novemberhimmel die ersten Schneeflocken!


Was für ein Glück :)


 

4 Kommentare:

  1. Du Lebenskünstlerin! Die Schneeflocken haben bei mir ganz was anderes ausgelöst - der Kuchen dagegen!!! Yes!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, jetzt darf es doch so langsam schneien ;) Aber ich weiß ja, dass du nicht so eine Winterfreundin bist.....drum gibt's ja auch für dich den Kuchen :)

      Löschen
  2. Wie fein dein Kuchen aussieht! Leider habe ich weder Zwetschgen noch Quitten (so hart! So schwer zu verarbeiten!!! Stöhn) zur Hand. Also leider diesmal kein: au ja wird gleich gemacht!
    Ich denke dieses Jahr jedoch schon früh an die Plätzchenbäckerei. Bei mir kein Marathon und kein Wettbewerb... ich mache 2-3 Sorten - just for fun - und für den guten Duft im Haus, für die Adventsstimmung, denn am Anfang des Advent schmecken sie mir am besten!
    liebe Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du kannst ihn ja auch noch nächstes Jahr nachbacken, Ellen! Wenn die Quitten erstmal mit einem großen, schweren Messer halbiert sind, hast du auch schon gewonnen ;) Und mit den Plätzchen halte ich es genauso wie du! Viel Freude dabei :)

      Löschen