Montag, 3. Juli 2017

*UNFORGETTABLE*



An meinem leicht melancholischem Blick kann man es vielleicht schon erkennen - unser Marrakesh-Abenteuer geht langsam zu Ende.....




Aber vorher muß ich Euch noch Einiges zeigen. Zum Beispiel dieses Meisterwerk der morgenländischen Architektur. Die Medersa Ben Youssef. Das ist eine ehemalige Koranschule mit vielen Kostbarkeiten und wurde wahrscheinlich schon Anfang des 14. Jahrhunderts gegründet. Ihr heutiges, prachtvolles Aussehen bekam die Schule aber erst 1570.




Zedernholzschnitzereien, fantastische Mosaiken und reiche Verzierungen wohin man schaut. Bis zu 900 Koranschüler haben hier in insgesamt 150 kleinen Zellen gewohnt! Die Medersa Ben Youssef ist aber auch ein wunderbar ruhiger Platz, um sich nach einem Bummel ein wenig auszuruhen.




Immer wieder pausieren ist bei dieser Hitze sowieso Pflicht




Wir bleiben - wenn es geht - im Schatten. 
Schwesterlein stöhnt ab 40 Grad ein wenig ;)




Immer wieder läuft man an so schweren Türen vorbei und fragt sich, welche Oasen wohl dahinter liegen mögen. Zu gerne hätte ich einige *SIMSALABIM* geöffnet!




Auch diesen Laden mit dem kreativ gestalteten Schaufenster hätte ich so gerne aufgezaubert. Immer wenn wir daran vorbei gingen, hatte er schon geschlossen.




Geöffnet waren aber immer die tollsten Lokale!
Hier ein Vorspeisenteller in unserem Lieblingsrestaurant NOMAD




clean - fresh - stylisch




Eine einzigartige Stimmung kommt hier auf, wenn die schönen Lämpchen angehen und bei sehr großer Hitze einen feinen Wassernebel verströmen




Gleich gegenüber das Café des Épices




Von dort aus hat man diesen fantastischen Blick!
Vielleicht mal an dieser Stelle ein paar Worte zu meinen Fotos. Die meisten Bilder habe ich diesmal mit dem Handy gemacht, darum teilweise die etwas schlechtere Qualität. Mein Fotoapparat erschien mir oft zu aufdringlich....Aber ich denke, die Stimmung kommt gut rüber. Und darauf kommt's ja an, oder!?  




Jetzt erzähle ich Euch noch etwas von unseren Abendessen-Abenteuern.....In Marrakesh findet man trotz Beschreibung nicht so leicht die guten und schönen Lokale. Zweimal umgedreht und man weiß nicht mehr, wo man ist. Also wird man teilweise von Lokal zu Lokal von einem Restaurantmitarbeiter geführt. 




Durch enge, dunkle Gassen geht da die Reise. Aber was für eine Überraschung, wenn man angekommen ist!




So ging es uns auch im fantastischen le jardin! Geheimnisvoll leuchteten Aladin's Lampen durch das üppige Grün.




Hier mußten wir unbedingt tagsüber wieder herkommen....




die leckere gegrillte Dorade nochmal essen und alles fototechnisch festhalten ;)




Platz ist hier genügend vorhanden  -




die Bedienungen sind sehr freundlich und das viele Grün ist einfach sensationell!




Wer Lust hat, kann es sich in der Leseecke bequem machen oder in der dazugehörigen Boutique stöbern. Auf Instagram habe ich von dieser grünen Oase ein Filmchen reingestellt. Überhaupt - wer immer noch nicht genug von der roten Stadt hat, klickt sich einfach zu Penelope's tollen blog rüber und schaut, was sie mit Sohnemann Max vergangenen September schon so erlebt hat. Sehr zu empfehlen!




Ich bin jetzt am Ende mit meinen Marrakesh-Berichten und hoffe, sie haben Euch gefallen! Hier seht Ihr unsere gesamte Reisegruppe beim Dinner in unserem Riad. Meine Mom, deren Wunsch diese Reise war. Tapfer hat sie sich geschlagen! Meine Schwester Claudia. Schön, daß sie sich dazu hat überreden lassen! Und Max & Penelope, meine erprobten Reisekumpane, die dieses Abenteuer wieder wunderbar geplant haben. Reiseprofis halt ;)

Vielen Dank dafür!
  ♥♥♥



Wir hatten alle eine unvergeßliche und wunderbare Zeit in dieser aufregenden Stadt und haben jede Sekunde genossen!


***


Au revoir & merci Marrakesh!



17 Kommentare:

  1. Sehr schön und detailliert geschrieben...die Fotos sind das I Tüpfelchen der tollen Reise ��

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, meine Süße! Ohne deine super Planung wäre aber alles nur halb so schön gewesen :) Mein i-Tüpfelchen war das wunderschöne Riad!

      Löschen
  2. Eine zauberhafte Reise war das! Vielen Dank fürs Mitnehmen!
    liebe Grüße und komm gut in den Alltag zurück!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war sie, liebe Ellen! Und wirklich unvergeßlich. Hab dich gerne mitgenommen :)

      Löschen
  3. Danke für die schönen Reisebeerichte.
    Mit Euch mitgschaut zu haben partienweise, war toll. Die Fotos sind wunderschön und Deine Kinder habe eine Megaplanung hingelegt. Jedenfalls, wenn ich Deinen Worten folge und auch deren Bilder auf ihrem Blog zur vorangegangenen Fahrt. Deine Mutter, Hut ab zu so einer Reise...Na und was ist Dein nächstes Ziel?Zur seelischen Vorbereitung und so... Liebe Grüße Ute aus Berlin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für solche Leserinnen und Leser mache ich sehr gerne Reiseberichte! Meiner Mom und den Jungen werde ich werde ich dein Lob ausrichten :) Nächstes Ziel steht noch in den Sternen ;)

      Vielen Dank auch für's Mitreisen, Freuen und Kommentieren. Der Austausch macht Blogs & Co einfach lebendig!!!

      Löschen
    2. Ein "werde ich" nehme ich hiermit zurück ;)

      Lieben Gruß

      Löschen
  4. Family First!!! Geile zeit und viel gelacht :))) max

    AntwortenLöschen
  5. Herrliche Fotos. Du hast völlig recht, dass der Fotoapparat zu aufdringlich ist. Und die Qualiät der Bilder ist toll. Du hast die Stimmung perfekt eingefangen. Wie ich schon im letzten Bericht schrieb, das weckt bei mir schöne Erinnerungen. Gerade in der Medersa war ich auch und manches mehr.
    lg Johanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schöne Erinnerungen wecken ist was Feines! Freut mich, dass mir das gelungen ist :)

      Löschen
  6. Zu schön, einen Mamawunsch so zu erfüllen! Was ein Geschenk 💖

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, liebe Karin! Sie hat es auch sehr genossen......aber wir mit ihr auch :)

      Danke für deine schönen Kommentare.....

      Löschen
  7. Einfach nur suuuper. Der Bericht und die Fotos. Wegen mir könntest du noch ein paar Seiten lang über eure Reise berichten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist schön zu lesen - vielen Dank, liebe Margit! Aber 3 große Berichte reichen (mir) jetzt mal :)

      Löschen
  8. super Bilder, vielleicht schaff ich es auch noch nach Marrakesh

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Evi :) Unbedingt mal in eure Reisepläne mit aufnehmen! Ich drück' dir die Daumen, dass es klappt :)

      Löschen