Freitag, 29. April 2016

*EINER FÜR ALLES*




Mit der Zeit werden sie immer besser, meine *GLÜCKSHÖRNCHEN*. Also die Form wird es. Der Geschmack war von Anfang an mehr als top! Neulich probierte ich  endlich einmal Ilse's Blätterteig-Rezept aus und war augenblicklich verliebt. Je 100 g Magerquark, Butter und Mehl - ich nehme seit einiger Zeit nur noch das 630er Dinkelmehl - werden verknetet und eine Stunde in den Kühlschrank gelegt. Wenn ich den Teig für SÜSS nehme, gebe ich noch zusätzlich etwas Zucker in den Teig. Die Prise Salz ist immer dabei....






 Für die Hörnchen streue ich eine Mischung aus frisch gemahlenen Haselnüssen oder Mandeln mit Zucker auf die Arbeitsfläche, gebe den Teig darauf und rolle ihn zu einer großen Scheibe. Dazwischen auch immer wieder Nußmischung darauf verteilen.  Diesen markiere ich dann in acht Teile, die ich zu Mini-Hörnchen aufrolle.  Bei 200 Grad werden sie gebacken, bis sie den gewünschten Bräunungsgrad haben. Durch den Zucker in der Mischung sind sie außen schön knusprig, durch den Quark innen sehr saftig und schmecken himmlisch!
 





Den gleichen Teig habe ich für eine frühlingsfrische Tarte genommen. Die Früchtchen habe ich auf eine gesüßte Sahne-Joghurt Mischung gebettet.






Pikant geht aber auch! Und da habe ich gemerkt, daß ich diesen genialen Teig schon in meinem Repertoire hatte! Für meinen TOMATENKUCHEN. Wenn Ihr aber die Spargelvariante ausprobiert, dann die Zwiebel weglassen und statt Basilikum mit Muskatnuß würzen. Ich habe zusätzlich getrocknete Würzblüten dazugegeben.







Ich rate Euch, ruhig eine größere Menge an Teig anzufertigen  und portionsweise einzufrieren. Denn die Hörnchen sind ruckzuck weg und Ihr müßt wieder nachbacken.....

Für die Tarte wird das 1 1/2-fache Teigrezept benötigt.

Also Industrieblätterteig kommt mir jetzt nicht mehr in die Tüte
Danke, Ilse :) 

  

Kommentare:

  1. Also das hört sich doch mal sehr lecker an. Und vor allem so vielfältig.

    Würde mich freuen, wenn du bei meiner Blogvorstellung http://lifefeminin.blogspot.com/2016/04/blogvorstellung-2016.html oder meinem Giveaway http://lifefeminin.blogspot.com/2016/04/clutch-gold-paperbag-giveaway.html vorbeischauen möchtest. Du kannst zwei Paperbags gewinnen. Lg. Mrs. Bella

    AntwortenLöschen
  2. Da schau ich grad nach wer mir diesen netten Kommentar da gelassen hat und lande hier auf diesem hübschen Blog :)) Ein gemischter Blog ... ich bin entzückt . Genau mein Geschmack :)) Fein , fein da muss ich Dich erst einmal im Auge behalten ;)
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dass jemand *ENTZÜCKT* ist, finde ich superschnuckelig schön! Vielen Dank :)

      Löschen