Dienstag, 27. Dezember 2022

*FINGERFOOD*



 

Meine Freundin Goldie schenkte mir heuer nebst ihren Weihnachtswünschen eines ihrer Lieblingsrezepte. Ein wunderbares Rezept für fruchtige Orangen-Törtchen. Extremst fein und sehr passend für diese Jahreszeit. Zum Glück darf ich es hier teilen:




 

*ORANGEN-SCHNITTCHEN*

 

2 Bio Orangen

6 Eier

250 g Kristallzucker

250 g Mandeln - gemahlen

1 TL Backpulver

 

*

Cranberries

Rosmarinzweige

Zuckersirup:

( 50 g Zucker/50 g Wasser 2 Minuten köcheln )

Zucker zum Wälzen

 

*

Backform 35 x 25 cm

 

Die ganzen Orangen in kochendem Wasser 1 1/2 Stunden weich kochen. Vollständig abkühlen lassen. 

 

Den Backofen auf 190 Grad vorheizen

 

Die Orangen halbieren und eventuelle Kerne entfernen. In den Mixer geben und glatt pürieren.

 

Die Eier schaumig schlagen und Zucker, Mandeln und Backpulver unterrühren. Zum Schluß das Orangenpüree gut unterheben.

 

Den Teig in die mit Backpapier ausgelegte Form geben und ca. 40 Minuten backen, bis sich der Kuchen fest anfühlt und leicht goldbraun aussieht.

 

Den Kuchen vollständig abkühlen lassen und in gleichgroße Würfel schneiden. Großzügig mit Puderzucker  bestäuben und nach Lust & Laune verzieren.

 

 ***

 

Im Original werden 20 runde Scheiben ausgestochen. Auf jedes Törtchen kommt 1/2 TL griechischer Joghurt mit ein paar  Granatapfelkernen.

 

 

 

 

Als Mitbringsel zu unserer phänomenalen Karaoke-Weihnachts-Party hat sich aber die Puderzucker-Variante bewährt.

 

 


 

 

Jetzt dürft Ihr alle nachbacken :)

 

Hiermit gehen ganz liebe Grüße an die Gastgeber Karin & Norbert und an  alle Mitfeierer und Sänger!

 

Sooo schee war's mit Euch allen !!!  :)


 

Das Rezept stammt aus dem Koch- und Backbuch FINGERFOOD - LEICHT & RAFFINIERT von Eric Treuille & Victoria Blashford-Snell

 

 

8 Kommentare:

  1. Hanne, die Schnittchen sind 'ne Wucht. Köstlichst! Und wie geeiste Schmuckstückchen! Ein Genuss. Danke ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weiss nicht warum ich anonym bin. Ich bekenne mich gern zu meinem Kommentar: KaRin 🤩

      Löschen
    2. Vielen Dank, liebe Karin ☺️Die Kommentarfunktion spinnt schon länger....Auch ich bin immer anonym 😉😘

      Löschen
  2. NACHBACKEN,,,, mach i doch gerne,,,,freu,,,freu

    rutsch guat ummi ins neiche JOHR
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habs erst entdeckt, liebes Dekoherzal, deinen schönen Kommentar! Dankeschön, Birgit und dir alles Gute im (noch) neuen Jahr :)

      Löschen
  3. Die FIngerschnittchen sind natürlich der Knüller aber noch mehr Knüller finde ich ja Deine Petersburger Hängung der Bilder, leider kann ich nicht alles erkennen, aber feine Optischegenüsse sind dabei.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schnucki, das ist nicht meine Wand ;) Aber Petersburger Hängung stimmt! Das ist die Wand vom Arsvivendi-Chef Norbert :) Gefällt mir auch sehr gut! Lieben Gruß :)

      Löschen
    2. PS: Und daß die Schnittchen dich ansprechen, hätte ich wetten können ;)

      Löschen