Montag, 6. Juni 2022

*SOMMERKUCHEN*

 

 

Nachdem die letzten beiden Kuchen sehr winterlich waren, gibt's heute - Hallo Ute ;) - einen Sommerkuchen. Und zwar einen richtigen! Richtig deshalb, weil er nicht gebacken werden muß! Und himmlisch leicht & fruchtig schmeckt er auch noch. Wer einen kalten Keller hat, braucht nicht einmal einen Kühlschrank zur Herstellung. Was Ihr braucht, ist das Rezept. Bitte schön:

 


 

*JOGHURT-TORTE MIT FRÜCHTEN*

 

BODEN:

200 g Kekse - ich hatte Schoko-Cookies & Butterkekse

100 g Butter

FÜLLUNG:

600 g Joghurt - 3,8 %

100 g Zucker

4 EL Zitronensaft

10 Blatt weiße Gelantine

200 g Schlagsahne

1 - 2 EL Zucker

*

Früchte nach Wahl

*

GUSS:

1 Päckchen Tortenguß rot oder weiß

 

Für den Boden die Kekse in eine große Papiertüte geben. Die Kekse mit einer Teigrolle fein zerbröseln. Die Brösel in eine Rührschüssel geben. Butter zerlassen, zu den Keksbröseln geben und gut verrühren.

 

Einen Springformrand - Durchmesser 25 cm - auf eine mit Tortenspitze oder Backpapier belegte Tortenplatte stellen. Die Bröselmasse darin gleichmäßig verteilen und mit einem Eßlöffel gut zu einem Boden andrücken. Den Tortenboden kalt stellen.

 

Für die Füllung die Gelantine nach Packungsanleitung einweichen. Joghurt mit Zucker und Zitronensaft verrühren. Die eingeweichte Gelantine leicht ausdrücken und in einem kleinen Topf unter Rühren bei schwacher Hitze auflösen. Gelantine mit etwa 3 Eßlöffeln von der Joghurtmasse verrühren, dann unter die restliche Joghurtmasse rühren und kalt stellen.

 

Die gut gekühlte Sahne mit dem Zucker steif schlagen. Wenn die Masse anfängt dicklich zu werden, Sahne unterheben. Die Creme auf den Bröselboden geben und glatt streichen. Die Torte 2 - 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

 

Für den Belag die Torte mit dem vorbereiteten Obst belegen. Aus Tortengußpulver einen Guß zubereiten und auf dem Obst verteilen. Die Torte in den Kühlschrank stellen und den Guß fest werden lassen.

 

Den Springformrand mit einem kleinen Messer vorsichtig lösen und entfernen.


 


 

Das Rezept habe ich aus dem Backbuch DIE BESTEN KÜHLSCHRANKTORTEN. Natürlich habe ich es wieder etwas abgeändert.  

 

 

 

 

 Die Früchte können auch in die Creme gerührt werden. Bei dieser Version hatte ich 400 g Sahne in der Füllung.

 

 




 Habe ich im Winter mit Pfirsichen aus der Dose so gemacht. Anscheinend backe ich wirklich gegensaisonal, Ute ;)

 

Aber egal - SOMMER, WINTER.......

 

HAUPTSACHE KUCHEN, ODER!?  :)

 

 

5 Kommentare:

  1. Du bist ein zauberschatz !!!!Tolle Torte, Backe ich nächste Woche!!!In der ALNATURA ist ein ähnlicher Kuchen, auch ohne Backen.
    Fühle mich geehrt Durchs Hinweisen 🤣sehr herzlich Ute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, Ute! Bitte berichten 😊PS: Die untere Torte ist deshalb viel höher, weil ich da noch 400 g Sahne genommen habe. Nach und nach habe ich reduziert 😜Ich werde es morgen noch im Text ergänzen. Schöner schaut sie schon höher aus, ne!? 😉

      Löschen
    2. Ich finde beide Torten SPITZE, aber so viel Sahne machts bestimmt noch köstilicher ... wir werden sehen. Heute backe ich erstmal Dinkel Hirse Brot, das duftet schon gut...poste nachher auf Instagram...

      Löschen
  2. Sieht herrlich aus - richtig erfrischend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie ist auch sehr erfrischend, Ellen! Und sehr leicht durch den hohen Joghurt –Anteil ☺️

      Löschen