Sonntag, 20. Dezember 2020

*ALLES IN BUTTER*

 

 

Für alle, die - noch - kein perfektes Butterplätzchen-Rezept haben, verrate ich heute unser uraltes Familienrezept. Die Plätzchen schmecken einfach wunderbar und gehören bei uns unbedingt zu Weihnachten.


 


 

*BUTTERPLÄTZCHEN*

 

375 g Mehl 

125 g Zucker

135 g Butter - kalt

85 g Butterschmalz

2 EL Weißwein

2 Eidotter

1 Zitrone, klein - Saft & Schale 

 

Mehl und Zucker mischen und mit den restlichen Zutaten zu einem Teig verkneten. Eingepackt mindestens 2 Stunden oder über Nacht im Kalten ruhen lassen. Danach auf der bemehlten Arbeitsplatte ausrollen und gewünschte Motive ausstechen.

 

Ofen auf 175 Grad vorheizen

 

Die Bleche mit den Plätzchen nach und nach backen. Butterplätzchen werden  ziemlich BLOND gebacken. 

 


 

 

Meine Fischlein habe ich etwas zu lange im Ofen gelassen. Schmecken tun sie aber trotzdem :)

 



 

Frieda, die Neugierige :)
 

 

Ich wünsche Euch einen süßen 4. Advent!

 

 

2 Kommentare:

  1. Alles ins Butter und in leckeren Bahnen Du Adventsengel.
    Einen frohen Restadvent noch und abends schön Zuhause bleiben und Kekse futtern,
    herzlich Ute

    AntwortenLöschen