Sonntag, 16. Februar 2020

*SCHOKOLADE ZUM FRÜHSTÜCK*




.....zum Mittag, Nachmittag, Abend oder in der Nacht ;)

 




Bei KATIEBIRDBAKES entdeckte ich diesen super Schokokuchen. Sie schrieb: Wenn Du keine Zeit hast, aber was Besonderes backen willst, dann mach' diesen Kuchen!  Du benötigst keine Butter, keine Eier und keinen Mixer. Na, das klang doch gut, oder!? Umgehend besorgte ich die benötigten Zutaten, rechnete die degrees & inches um, änderte das Rezept leicht und legte los. Mein Maß war eine Teetasse.
  





*KATIE'S CHOCOLATE CAKE*

1 1/2 Tassen Dinkelmehl Typ 630
1/4 Tasse Kakao - 30 oder 50 %igen
1 Tasse Zucker
1 große Prise Salz
1 TL Backpulver
*
1 Tasse Espresso
1/3 Tasse Pflanzenöl
1/2 Vanilleschote - ausgekratzt
1 TL Balsamico Essig - weiß 

***

Ganache:

1/2 Tasse Sahne - 32 %
3/4 Tasse Zartbitter Schokolade - zerkleinert







Den Backofen auf 170 Grad/Umluft schalten.
Alle trockenen Zutaten mischen. Den etwas abgekühlten Espresso - oder Kaffee - mit dem Öl, Essig und dem Vanillemark verrühren und zu den trockenen Mix geben. Nur solange verrühren, bis alles vermischt ist. In eine mit Backpapier ausgekleidete Form mit 20 cm Durchmesser geben und ca. 30 - 32  Minuten auf der mittleren Schiene backen. Er sollte nicht ganz durch sein....

*Ganache* 

Die Sahne erhitzen - aber nicht kochen lassen! Den Topf vom Herd ziehen und die zerkleinerte Schokolade einrühren. Sobald sie sich aufgelöst hat noch warm auf dem erkalteten Kuchen verteilen. Fertig!






Er ist wirklich in den versprochenen 45 Minuten fertig, sieht gut aus und schmeckt seeehr schokoladig & chewy :) Wer mag, gibt noch ein Wölkchen Sahne oder eine Kugel Eis an die Seite.







Wer jetzt nicht so auf CHEWY steht, backt einfach "meine" Schokotarte. Beide für so Tage, an denen man einfach Schokolade braucht!


Schon zum Frühstück ;)




6 Kommentare:

  1. es klingt megalekka aber chewy(zäh)?oder eben etwas klebrig?ich versuchs am wochenende, sieht lecker aus mhmhmhmhmh und die fot

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. War megalekka! Sogar Penelopé, die sonst nur Fruchtkuchen ißt, hat er geschmeckt! ;) Naja, beim Schneiden etwas zäh, aber nicht negativ....da macht sich wahrscheinlich bemerkbar, daß keine Eier im Teig sind. Aber probier's aus - er ist es wert :)

      Löschen
  2. *Hanne* - wie lecker klingt das denn - und so wenig Arbeit - den muss ich einfach nachbacken - Danke dir für das Rezept.
    *Helau* aus dem Rheinland
    *rena*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, Rena! Das war auch mit mein erster Gedanke - so wenig Arbeit ;) Und hat sich mehr als gelohnt! Hoffe, du hast die Karnevalzeit gut überstanden. Bei uns ist da ja eher nicht sooo viel los ;)

      Löschen