Freitag, 17. Januar 2020

*GRÜSSE AUS BÖHMEN*




Die Mam hat in ihrer Rezeptsammlung gestöbert und ein altes Gugelhupf-Rezept gefunden. Ein böhmisches. Und weil ich ja ein Gugelhupf-Fan bin, wird das natürlich  hier gleich festgehalten & geteilt!






Gugelhupf Nr. 16 ist das mittlerweile. Und er hat eine ganz eigene Textur. Schwer zu beschreiben. Irgendwie gnatschig.....und saftig! Wer es ausprobieren möchte, muß ihn einfach mal nachbacken:






*BÖHMISCHER GUGELHUPF*

100 ml Pflanzenöl
4 Eier
200 g Zucker
2 Gläschen Eierlikör - oder Joghurt
100 ml Wasser
250 g Dinkelmehl Typ 630
1/4 Päckchen Backpulver
1 Prise Meersalz
Abrieb von einer Bio-Zitrone

Guß:

Puderzucker
Zitronensaft 


Ofen auf 190 Grad stellen


Öl, Eier, Zucker, Eierlikör und Wasser schaumig schlagen. Salz und Zitronenschale dazugeben. Zum Schluß das mit dem Backpulver vermischte Mehl nach und nach unterrühren. 

In eine gefettete und bemehlte Gugelhupf-Form füllen und ca. 40 Minuten backen. Stäbchenprobe!

Nach dem Abkühlen mit der Zitronenglasur überziehen.








Schmeckt sehr fein mit einem Tässchen Kakao nach einer Schlittenfahrt ;)





 
Sladké věci pro duši!
 
 Was soviel bedeutet wie, Süßes für die Seele :) 
 

4 Kommentare:

  1. Toll die alten Fotos und was fehlt sind Schnee und weißer Schlittenwinter❤️🌟⛄️❄️Was nicht fehlt und toll geht:die Wiederholung der Traditionen.Der Eierlikör macht hier den Knaller und Deine Megaglasur schönen Guggelhupf Sonntag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde so alte Fotos auch immer irgendwie so..... herzerwärmend :)Und eine Megaglasur muß einfach immer sein! Liebe Grüße nach Berlin :)

      Löschen
  2. Du hast den Gugglhupf so toll in Bilder gesetzt - danke,Hanne, für die alten Foto`s dazwischen - ich finde sie immer und immer liebenswert.
    kam jetzt erst zum nachlesen...
    Liebe Grüße aus dem Rheinland
    *rena*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr schön, liebe Rena, daß ich Dir damit eine Freude machen konnte! Ich finde sie auch immer sehr schön, die alten s/w-Fotos :) Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

      Löschen