Sonntag, 29. Dezember 2019

*DAS WINTERTAGEBUCH*

Lauch, Bohnen und italienische Würstchen -  ok.,  nur noch eines.  Es war der Rest ;)



Seit 1. November lese ich in Nigel Slaters WINTERTAGEBUCH.
 
Das WINTERTAGEBUCH ist eine zauberhafte und stimmungsvolle Sammlung von Rezepten, Fotos, Notizen und Geschichten für die kalten Monate. Es beginnt im  November und endet im Februar. Herzerwärmend und mir aus der Seele geschrieben. Liebe ich doch diese Jahreszeit genauso heiß & innig wie Mr. Slater!



Winterdrinks aus Trockenfrüchten



Nachfolgend habe ich für Euch einige Passagen dieses 480-seitigen Werkes herausgeschrieben. Die Auswahl fiel mir sehr schwer - hätte ich doch fast alles zitieren können ;)







Nigel Slater - DAS WINTERTAGEBUCH

Der Winter fühlt sich an wie ein Neuanfang, zumindest für mich. Ich sehne mich nach diesem eisklaren Leuchten, nach Himmeln aus blassblauem und mattgrauem Licht, das ruhig und sanft, aber auch frisch und knackig ist. Aus der erstickenden Luftlosigkeit des Sommers entkommen, habe ich wieder mehr Energie. Der Winter ist da. Ich kann wieder atmen.....

Ein Prosit auf die Wintersonnenwende - Mein liebstes Wintergetränk mache ich im Frühherbst, damit es zu Weihnachten fertig ist. Haferpflaumen, eingepfercht in einer Flasche Gin, so glücklich, wie Früchte nur sein können. Ich mache dicken, cremigen Kakao, mit einem kleinen Schneebesen schaumig geschlagen, und serviere ihn in großen Tassen, damit er bis zum Schluss heiß bleibt....Und jede Menge Apfelgetränke. Heißer Saft, erwärmt mit Zimtstangen und Nelken; dampfender Cider mit Orangenschalen; Apfelschnaps mit Zucker und Sahne. Zum Fest gibt es frivole, sprudelige Sachen, manchmal mit Granatapfel oder Blutorange zum Erröten gebracht, und gelegentlich einen heißen Grog in beschlagenen Gläsern.....

Blaue Stunde - Ein blau schimmernder Schnitz, dessen Adern sich wie eine Straßenkarte durch die cremige Masse ziehen; etwas Weiches, Nachgiebiges, dessen Neigung zum Weglaufen von einem daunenweichen weißen Mantel im Zaum gehalten wird; ein fester Käse mit harter Rinde, gegessen mit einer Vereinsdechantbirne oder einem knackigen, gekühlten Apfel. Weihnachten in meinem Haus ist ohne Käse undenkbar..... 

Ein Hüftgold-Brotauflauf - So aufregend es ist, ein frisch gebackenes Brot mit nach Hause zu bringen, mit einer so knackigen dunklen Kruste, dass sie unter dem Brotmesser Splitter in alle Richtungen verstreut (normalerweise ist ein Stück abgeschnitten, gebuttert und verschlungen, bevor ich auch nur die Jacke ausgezogen habe) - unweigerlich bleibt nach ein, zwei Tagen ein Stück übrig, das sich nicht einmal mehr zum Toasten eignet. Diese Woche war es so kalt, dass ich ein halbes Brot, geröstet und kräftig mit Butter bestrichen in eine Backform geschichtet habe, mit Käse, Schinken und jener Sorte sahniger Eiercreme, die man für Quiche verwendet. Das Ergebnis, eine Art herzhafter Brotauflauf, hat eine üppige Seelenwärmer-Qualität, die nur von Tartiflette übertroffen wird. Mit Eiercreme getränkter Sauerteig, Käsefäden, thymianduftender Schinken und eine knackige Parmesankruste - die Sorte Abendessen, von der man träumt, wenn man steif vor Kälte nach Hause kommt.....






Ein MUSS für alle, die den Winter lieben oder lieben lernen wollen :)

Holt Euch mit dieser Hymne an die kalte Jahreszeit die Gemütlichkeit ins Haus!

***

PS: Gekocht habe ich natürlich auch schon einiges aus dem Buch. Lauch, Bohnen und italienische Würstchen z.B. Sehr fein! Siehe oben.

Ein gutmütiges Rezept, welches man problemlos für größere Gruppen vervielfachen oder nach Bedarf vorher zubereiten und aufwärmen kann. Schreibt er.....


 
NIGEL SLATER - a cook who writes :)

 
Werbung - unbeauftragt & unbezahlt für ein entzückendes Winterbuch



 

10 Kommentare:

  1. Oh... das klingt ja wunderfein! Danke für den schönen Buchtipp! Ja, man kann sich den Winter so herrlich machen! Alles eine Frage der Einstellung. Ich habe es mir gleich bestellt, dein tolles Buch! Liebe Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du wirst Deine Freude damit haben, Ellen! Ich habe es im Januar 2019 entdeckt und gleich gekauft, aber erst mit dem Lesen im November begonnen. Es ist im Grunde ein verlängerter Adventskalender der anderen Art :)Liebe Grüße :)

      Löschen
  2. Jetzt ist er ja sogar mit dem OBE (Order of the British Empire) belohnt worden, unser Nigel. Ich mag ihn auch sehr, seine Rezepte sind so human.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa, ich habe auch gelesen, daß er mit einem Preis ausgezeichnet wurde. Jetzt weiß ich, wie er heißt :) Seine Rezepte sind klasse! Und er hat eine wahnsinns-poetische Art zu schreiben :)

      Löschen
  3. ich hab das Küchentagebuch von ihm, ist genauso herrlich zu lesen....ich bin nicht so die Winterliebhaberin..außer es schneit so richtig dick und fett, das liebe ich , wenn die Flocken tanzen, aber bei uns im Allgäu ist in tieferen Lagen auch nichts mit Schnee...und in höheren Lagen ist alles von Touristen überschwemmt...lb. Grüße Emma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Küchentagebuch......das könnte mein nächstes sein :) Und Du solltest Dir VIELLEICHT das WINTERTAGEBUCH zulegen. Dann wird's evtl. noch was mit Dir und dem Winter. Auch ohne Schnee ;) Liebe Grüße! Und.....schön, daß Du Dich wieder einmal gemeldet hast :)

      Löschen
  4. ...ein wunderbarer Buchtipp, liebe Hanne, das werde ich lesen, sobald ich in die City komme, bin gerade zurück aus unserer Weihnachtswinterzeit und wollte in diesem jahr Silvester nach vielen Jahren zu Hause sein****
    ich wünsche dir und deiner Familie - einen frohen Ausklang....nimm was du für *deine* 2020 brauchst....Glück - Liebe - Gesundheit-Vertrauen - Zufriedenheit Hoffnung und Erfolg.
    es grüßt *rena* aus dem Rheinlamd

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *WEIHNACHTSWINTERZEIT* .....wie das klingt! Da will man doch gar nicht zurückkommen, oder!? ;)

      Und für 2020 nehme ich mir.....ALLES! Ist ja alles toll :) Vielen Dank Rena! Dir auch nur das Beste....

      Löschen
  5. ich habe mir zum geburtstag das buch über die früchte gewünscht, und ansonsten die Drinks sin spitze, eine freundin, die viel herumexperimentiert hat sich was rausgeguckt. Wirsing mit Süßkartoffel hat so schon geschmeckt und die Athmosphäre ist verzaubernd. Tschüüsss

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube mein nächstes wird das Küchentagebuch sein.....Die Gnudis waren übrigens köstlich ☺️

      Löschen