Montag, 21. Oktober 2019

*KARTOFFELGLÜCK*




Genau vor einem Jahr lachte mich ein traumhaftes Kartoffelgratin von der Titelseite des LUST AUF GENUSS-MAGAZIN'S an. Augenblicklich kaufte ich mir eine kleine Auflaufform und -  tadaaa....... 12 Monate später habe ich es endlich geschafft, das Gratin zu backen ;) Tja, gut Ding braucht manchmal Weile! Und weil es ein BESONDERS gutes Ding ist, gibt's für Euch gleich das - leicht abgewandelte - Rezept.



Bild - Magalie Bucher



*KARTOFFELGRATIN*

600 g Kartoffeln - festkochend
50 g Butter
Meersalz - ca. 13 g
2 Zweige Rosmarin
1 Schluck Wasser
Fleur de Sel 

*

Backofen auf 180 Grad vorheizen


Kartoffeln waschen, schälen und in hauchdünne Scheiben hobeln. Eine ofenfeste Auflaufform - 20 cm Durchmesser - mit Butter einfetten. Den Rest Butter schmelzen lassen. Kartoffelscheiben salzen und hochkant dicht in die Form einschichten. 

Rosmarinnadeln abzupfen, fein hacken und über die Kartoffelscheiben streuen. Das Wasser angießen, Kartoffeln mit der flüssigen Butter beträufeln. Das Kartoffelgratin im vorgeheizten Ofen ca. 45 Minuten backen.

Zum Servieren mit den Salzflocken bestreuen.








Natürlich hätten auch noch super zwei Spiegeleier dazugepaßt -
 aber für uns war das Kartoffelglück mit dem Feldsalat perfekt!


PS: Da es Kartoffeln aus eigener Ernte sind - und wir heuer ziemlich viele davon haben -, könnte es gut sein, daß noch ein paar Kartoffelrezepte folgen..... 


***


Werbung - unbeauftragt & unbezahlt für das LUST AUF GENUSS-MAGAZIN und für die fabelhafte Magalie Bucher


 

4 Kommentare:

  1. Auch noch eigene Ernte! Schau dir mal das brandneue Kartoffelkochbuch von Casper Plautz an. Die mit dem genialen stand auf dem Viktualienmarkt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mach' ich! Danke für den Tipp. Habe übrigens die geniale LINDA als Kartoffelsorte. Für mich die Beste 😊

      Löschen
  2. diesen Kartoffelgratin machen meine Freunde Annefried und Hans immer, wenn ich bei Ihnen zu Besuch bin, das gibts zu Steak oder nur Salat...und ich mache den auch oft, zwar nicht mit eigenen Kartoffeln(RESPEKT!!!!)aber eigenem Rosmarin LACHEN

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, dann weißt du ja wie gut das schmeckt! 😊Danke für den RESPEKT, aber Kartoffeln im Garten sind wirklich easy peasy 😎 Etwas ausgekeimte Kartoffeln in die Erde stecken, ab und zu gießen - ernten! 😘

      Löschen