Dienstag, 6. Februar 2024

*HÖRNCHENPOST*

 



Am Wochenende gab's zu Mr. B's Geburtstag wieder einmal Hörnchen. Mandelhörnchen & Mohnhörnchen. Schon länger habe ich das Rezept geändert und wollte Euch das nicht vorenthalten.  Es ist etwas schlanker geworden. Ein Qualitätsunterschied ist aber nicht auszumachen - sie schmecken immer noch wunderbar!




*GLÜCKSHÖRNCHEN*


500 g Magerquark

300 g Dinkelmehl 630

125 g Butter

50 g Zucker

1 Prise Meersalz


Alle Zutaten gut verkneten, in drei gleich große Stücke teilen und eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Für die Mandelhörnchen streue ich eine Mischung aus frisch gemahlenen Mandeln mit Zucker auf die Arbeitsfläche, gebe den Teig darauf und rolle ihn zu einer großen Scheibe. Auf die Oberfläche verteile ich auch die Mandelmischung.


Der Kreis wird dann in 8 - 16 Teile markiert - je nachdem wie groß die Hörnchen werden sollen. Dann werden die Teile zu Hörnchen aufgerollt und auf ein Backblech gesetzt.


Bei 200 Grad werden sie gebacken, bis sie den gewünschten Bräunungsgrad haben.






Für die Mohnhörnchen verwende ich eine fertige Mohnbackmischung. Diese wird nur auf die Oberfläche gestrichen. Die oben genannte Teigmenge ergibt ca. 50 Minihörnchen.  Obwohl sie sich an der Luft ziemlich gut halten, ist diese Menge, wenn gerade nicht gefeiert wird, zuviel. Deshalb friere ich meist zwei Teile ein und hole sie bei Bedarf aus dem TK-Schlaf.






Wenn Ihr statt Zucker etwas Meersalz in die Teigmischung gebt, funktioniert dieser Teig auch wunderbar für eine würzige Quiche oder z.B. meinen Tomatenkuchen. Egal ob süß oder salzig - beide Varianten machen glücklich :)



4 Kommentare:

  1. Das sieht ja wieder sehr lecker aus.Da man die Hörnchen einfrieren kann, finde ich die Menge gut. Sonst kann man das Rezept sicher halbieren.Deine Haferhörnchen habe ich auch schon nachgebacken,
    sie schmeckten uns total gut. Liebe Hanne, du weißt ja, daß ich mit Begeisterung in deinem Archiv
    immer mal wieder stöbere und dabei bin ich auf "Nur für Heute" von Ute gestoßen. Den Text finde ich so schön und du hast ihn so liebevoll illustriert, einfach ganz zauberhaft. Kann ich es mir ausdrucken? Das wäre super. Liebe Grüße Hilde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hilde, wie die Hörnchen schmecken, wenn man sie eingefroren hat, weiß ich nicht. Ich friere den TEIG ein und backe sie bei Bedarf frisch. Freut mich, wenn euch die Haferhörnchen schmecken. Ich muß die auch unbedingt wieder einmal backen. Und.....DANKE für die Erinnerung NUR FÜR HEUTE :) Ja klar kannst du es dir ausdrucken. Viel Freude damit :) Lieben Gruß und einen schönen Sonntag!

      Löschen
  2. Vielen Dank Hanne und auch für den Tipp ,daß man den Teig einfrieren kann.
    Liebe Grüße Hilde

    AntwortenLöschen