Sonntag, 12. Februar 2023

*MAMMALADNAAMERLA*

 

 

Hagebutten-Marmelade schmeckt mir auf meiner neuesten Brot-Entdeckung am besten!

 

 



Natürlich harmonieren auch alle anderen Arten von Belag. Aufstriche, Käse, Wurst oder "nur" Butter.




 

Aber.....eine Scheibe Hagebutten-Marmelade-Brot, ein Restchen Milchkaffee und ich bin glücklich :)

 

 



Jetzt verrate ich auch endlich, um was für ein Brot es sich handelt. Es ist ein Haferflockenbrot mit Quark. Und das sind auch schon fast die gesamten Zutaten für dieses schmackhafte Brot! Durch den Quark ist es schön saftig, hat einen sehr feinen Geschmack und ist durch die Haferflocken auch noch sehr gesund. Super, oder!? Und hier gibt's das Rezept dazu:

 


 
 
*HAFERFLOCKEN-QUARK-BROT*
 
250 g Haferflocken
40 g Sesam  & Sonnenblumenkerne gemischt
250 g Magerquark
1 Päckchen Weinstein-Backpulver
1 TL Meersalz
 
*
 
Den Backofen auf 180 Grad stellen
 
 
Die Haferflocken mit dem Backpulver, den Kernen und dem Salz in eine Schüssel geben und verrühren. Den Quark dazugeben und mit  nassen Händen kräftig  verkneten. Mit nassen Händen einen Laib formen, auf ein Backblech geben und ca. 40 - 45 Minuten backen. Fertig. Schneller geht Brotbacken nicht :)

 
Das Rezept habe ich bei missionfokus via Instagram entdeckt -
er macht allerdings die doppelte Menge und backt es in einer Kastenform. Backzeit bleibt gleich!
 
 
 


 

 

Die stimmungsvollen Bilder zwischen diesem Brotpost stammen aus einem Buch von Hans Blomquist. EINZIGARTIG heißt es. Und der Titel ist für mich Programm. Sooo schön! Der großartige Stylist versteht es, Lieblingsstücke gekonnt in Szene zu setzen. Ganz großes Kino :) Ich liebe alle seine Bücher - aber dieses ist mein allerliebstes!

 

 


 

So, und wer bis hierher über meine Überschrift gegrübelt hat, für den oder die kommt jetzt Auflösung!

 

*MAMMALADNAAMERLA ist fränkisch und heißt übersetzt:

  KLEINER MARMELADENEIMER - ganz einfach, oder!? ;)

 

Den schreibe ich mir jetzt mal auf meinen Einkaufszettel - ist ja schließlich DIE Faschings-Marmelade schlechthin ;)


HELAU :) 



 

 

10 Kommentare:

  1. Und woooooo ist das Hagebuttenmarmelade Rezept ? Brot backe ich morgen, klingt so einfach und so lecker... herzliche Grüße aus Berlin Ute

    AntwortenLöschen
  2. Hagebutten Marmelade selber machen.. oh je... das ist enorm viel Arbeit - ich kauf sie auch!
    Und das MAMMALADNAAMERLA!!!!! das kenn ich natürlich von meinen Kindheitsferien bei der Oma bei Nürnberg! Herrlich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hagebuttenmarmelade kaufen wir. Viel zuviel Arbeit - da hast du Recht! ;) Und - schön, daß ich Kindheitserinnerungen geweckt habe :)

      Löschen
  3. Ich habe das Brot vorgestern genau nach Anleitung gebacken - leider so gar nicht unser Geschmack. Viel zu pappig und liegt wie ein Stein im Magen.
    Habe ich etwas falsch gemacht???
    Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das weiß ich jetzt nicht 😳Ich hab‘s schon ein paar mal gebacken und es war immer gut. Klar kommt es schwer daher durch den Quark. Vielleicht hätte es eine längere Backzeit gebraucht? Jeder Ofen ist ja anders. Hoffentlich lässt du dich aber nicht abschrecken, was anderes von hier auszuprobieren 😊 Lieben Gruß

      Löschen
    2. Danke für Deine Zeilen ;-), ich werde dieses Rezept nicht nochmals ausprobieren, anderes jedoch gerne *lacht.
      Lieben Gruß zu Dir
      Bea

      Löschen
    3. Dann wird's vielleicht mal Zeit für ein fluffiges Brot hier ;)

      Löschen
  4. Das Brot ist bei mir momentan der Renner. Liegt im Brotkasten neben Vollkornbrot und ersetzt mir auf schmackhafte Weise Weisses Brot. Ich liebe es so, dass es saftig ist. Mit Käse belegt und Salat ein Burner fürs Abendbrot. Morgens als kurzer Biss neben dem Cafe und dann raus, die Morgenunde laufen. Also mir gefällt das SAFTIGE Schmackofatzbrot DANKE HANNE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Worte!!! :) Aber vielleicht ist es ja wie mit Ingwer, Koriader Co - entweder man mag es, oder man mag es gar nicht ;) Danke für dein tolles Feedback :)

      Löschen