Mittwoch, 30. Juni 2021

*BRATREISLIEBE*

 

 

Schon immer liebe ich Bratreis. Aber nie habe ich ihn zuhause so hinbekommen, wie in meinen asiatischen Lieblingslokalen. Viel habe ich experimentiert. Vor einiger Zeit hatte ich endlich Glück! Mein Bratreis schmeckt jetzt fast wie vom Asiaten :) 

 



 

* Ganz wichtig beim Bratreis kochen ist, daß der Reis - ich verwende immer Duftreis - komplett abgekühlt sein muß! Ich koche ihn immer im Reiskocher -  die beste Anschaffung vor einigen Jahren!!! - und gebe dem Kochwasser etwas Öl & Meersalz bei.

 

*Rühreier braten und zur Seite stellen.

 

*In geröstetem Sesamöl + Sonnenblumenöl Gemüse mit frischem Knoblauch rührbraten.  Gemüse nach Wahl. Wer mag, kann anschließend noch Garnelen oder Fleisch in der gleichen Weise garen. Wenig salzen. Auf separaten Teller geben.


*Den erkalteten Reis in die leere Pfanne geben und nach und nach etwas Sesamöl dazugießen und braten.


*Wenn der Reis schön heiß ist, das Gemüse unterrühren und mit Chiliflocken, asiatischer Pilzsoße und evtl. noch etwas Salz würzen. Das Rührei und fertige Röstzwiebel vorsichtig unterheben. Abschmecken und mit Schnittlauchröllchen bestreuen.




 

Bratreis ist eine wunderbare Sache! Restchen können verwertet werden und die Variationen sind unendlich. Bei mir das absolute Sommeressen. 

 

Meine Empfehlung:

 

Nachbraten :)

 

 

8 Kommentare:

  1. Noch cooler schmeckt es vielleicht mit geröstetem Sesamöl,das liebe ich sehr!
    Aber mal ehrlich,was trinkst Du da?!!Wasserkefir steht bei instagram,wie geht das?Sieht so lecker aus!!!Fotos wie immer Prima 👌

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist doch mit geröstetem Sesamöl, Utchen – steht auch dabei 😉 Ich liebe es auch! Und ja, ich trinke –wieder– Wasserkefir. Diesmal mit Ingwer im Ansatz. Kandiert & frisch. Sooo fein! Ich mach mal einen post drüber, ja!? 😘

      Löschen
  2. lecker , brat ich nach....Danke lb. Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr schön, das freut mich, dass ich dich animieren konnte. Lieben Gruß 😊

      Löschen
  3. Das sieht sehr sehr gut aus. Deine Liebe zu Reis teile ich auch!

    Danke für deinen Beitrag und LG
    Denis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne, Denis! Vielleicht magst du dir ja meine anderen Reisrezepte auch mal anschauen? Einfach rechts das REIS–Stichwort anklicken. Lieben Gruß 😊

      Löschen
  4. Mumm das sieht gut aus. Muss ich auch mal „rührbraten“. Tolle Wort Erfindung. 🤪

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. RÜHRBRATEN ist toll, ne!? Stammt aber leider nicht von mir. Habe das auch irgendwo mal aufgeschnappt und finde es auch perfekt 😎

      Löschen