Mittwoch, 15. Juli 2020

*SOMMERKUCHEN*




Meine Freundin Karin, der ich gestern 2 Probierstückchen von diesem Streuselkuchen brachte,  schrieb mir heute früh: Dieser Johannisbeer-Kuchen muß unbedingt auf den Blog! Finde ich ja auch. Unbedingt! Mitte Juni habe ich ihn mit Rhabarber bei KATHI entdeckt und umgehend nachgebacken, weil ich beim Foto schauen und Text lesen sofort wusste, daß der schmecken muß.  Und weil jetzt die Johannisbeerchen im Garten reif sind, wurde flugs das Obst ausgetauscht. Das Ursprungsrezept stammt übrigens vom  süßen Blog ZUCKER ZIMT & LIEBE.  Und jetzt wird es hier verewigt:







*JOHANNISBEER-KÄSEKUCHEN MIT STREUSELN*

Für den Boden und die Streusel obendrauf

125 g Butter
200 g Mehl
50 g gemahlene Mandeln - eine tolle Idee von Kathi!
 125 g Zucker
1 Prise Salz

Für die Quark-Käsekuchen-Füllung:

150 g weiche Butter
125 g Zucker
2 Eier
500 g Magerquark
1 Päckchen Vanillepuddingpulver (zum Kochen)
2 EL Orangensaft

Früchte:

Johannisbeeren, Rhabarber, Aprikosen, Blaubeeren....je nach Jahreszeit


***


Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Ofengitter ins untere Backofendrittel einschieben.

Den Boden einer 24 cm-Springform mit Backpapier auslegen, den Rand mit etwas weicher Butter fetten.

Zunächst die Streuselmasse herstellen, aus der sowohl Boden als auch die Streuseldecke obenauf wird. Hierfür die Butter bei niedriger Temperatur schmelzen lassen. Mehl, Zucker, Mandeln und Salz in einer Rührschüssel vermengen. Die zerlassene Butter darüber geben und mit einem Holzlöffel so lange rühren, bis Streusel entstehen und keine Mehlinseln mehr zu sehen sind.

2/3 der Streusel in die Springform geben ( restliche Steusel in den Kühlschrank geben, bis sie an der Reihe sind ) und mit dem Handrücken flach drücken, so daß keine Lücke mehr zu sehen ist. 

Für die Quark-Käsekuchen-Füllung nun weiche Butter und Zucker mehrere Minuten lang cremig rühren. Die Eier nacheinander dazu geben und ca. eine halbe Minute lang einmixen.

Magerquark, Puddingpulver sowie Orangensaft zur Füllung geben und zu einer homogenen Creme mischen. Die Quarkmasse dann sachte auf den Kuchenboden geben und glatt streichen.

Die Johannisbeeren darauf verteilen, zuletzt alles mit den restlichen Streuseln bedecken.

Den Kuchen ca. 65 Minuten backen. 

Den Kuchen in der Form abkühlen lassen, dann kann man ihn in den Kühlschrank geben.








Vielen Dank an dieser Stelle an Jeanny, die sich dieses Rezept ausgedacht hat und an den Kochfrosch Kathi für's Entdecken und bloggen! Ein super Kuchen, der bestimmt noch oft auf den Tisch kommt. Vielleicht auch mal im Winter. Mit Äpfeln und Walnüssen zum Beispiel :)



10 Kommentare:

  1. schaut soooo lecker aus , und Deine schönen Bilder...!!!!! Vielen Dank und lb. Gruß Emma

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, Hanne,
    der sieht ja wirklich lecker aus.....so schmeckt er sicher auch**
    Danke, für das Rezept, es ist ja Johannisbeerzeit - also nachbacken...
    weiter schöne Sommertage liebe Grüße aus dem Rheinland
    *rena*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, Rena, NACHBACKEN :) Liebe Grüße und vielen Dank für deinen schönen Kommentar :)

      Löschen
    2. ....mein Ergebnis, einfach mitteilen, liebe Hanne, *PERFEKT*
      gleich zwei gebacken - für ältere Nachbarn (zum Geburtstag) und für uns - und "weg" war er. Ein super Kuchen, noch mals DANKE**
      weiter eine schönen *S*O*M*M*E*R*
      liebe Grüüe *rena*

      Löschen
    3. Super! Und vielen Dank für das Feedback :) Das freut mich immer sehr! Dir auch noch eine schöne Sommerzeit :)

      Löschen
  3. Also weiterhin bedaure ich zutiefst,nicht Deine Nachbarin zu sein😂😂🙈🙉könntest Du mal ein zwetschgendatschi backen und hier hineinstellen?ich bin für den Pflaumenbaum meiner liebsten verantwortlich gemacht worden und darf mich GAR NICHT BLAMIEREN!!!!ich danke Dir❤️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vergiß' den Zwetschgendatschi....Für mich ein etwas langweiliger Kuchen ;) Du backst auf jeden Fall meinen PFLAUMENBLAUEN!!! Da kommst Du ganz groß raus. Versprochen :) https://hannas-blog.blogspot.com/2012/09/pflaumenblau.html Lieben Gruß :)

      Löschen
    2. Ich danke Dir aus ganzem Herzen und genauso wird's gemacht,wie Du schreibst ❤️❤️❤️🌟🌟🌟Dankeschön ute

      Löschen
    3. Sehr schön! :) Und wenn die Zwetschgen reif sind, gibt's einen neuen Kuchen - Mr. Slater hat auch ein klasse Rezept ;)

      Löschen