Sonntag, 10. November 2019

*BUTTER & BROT*




Vor kurzem waren wieder einmal unsere Nachbarn hier und haben u.a. ein super Brot mitgebracht! 








Das Brot besteht  nur aus Mandeln, Körnern & Saaten und schmeckt zum Niederknien gut. Es ist es ruckzuck fertig, hat verschwindend geringe Kohlehydrate und hält sich locker eine Woche! Edith hat mir natürlich das Rezept dafür verraten. Und hier ist es für Euch:
 






*MANDELBROT*

5 Eier - von freilaufenden Hühnern
1 TL Meersalz - gestrichen
50 ml Pflanzenöl

200 g Mandeln
50 g Kürbiskerne
50 g Sesamsamen
100 g Sonnenblumenkerne
100 g Leinsamen - fein gemahlen
1/2 TL Schabzigerkleepulver
 

*

Den Ofen auf 160 Grad vorheizen.

Die Eier mit dem Salz in einer großen Schüssel verquirlen. Das Öl dazugeben und gut verrühren. Die Mandel-Körner-Saatenmischung zugeben und gut vermischen. Die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform füllen und im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene eine Stunde backen. 

Die Nuß-Körner-Saaten können natürlich nach Lust & Laune ausgetauscht werden. Genau wie das Gewürz. Eh' klar ;)



 



Das Brot schmeckt wahnsinnig gut mit allen möglichen Belägen. Wurst, Käse, Marmelade, Honig,  Butter pur - alles perfekt. Aber ich habe mir eine Steinpilzbutter  zusammengerührt, die wie gemacht ist für dieses Brot! Und das Beste - Ihr müßt nicht einmal in den Wald zum Pilze sammeln gehen.  Diese Butter wird nämlich mit Steinpilzpulver gezaubert. Und so fix wird sie hergestellt:







*STEINPILZBUTTER*

200 g Butter
1 1/2 EL Traubenkernöl
5 g Steinpilzpulver
Meersalz
Chilipulver

*

Einen dicken Eßlöffel Butter in einem kleinen Topf schmelzen lassen, das Öl und das Steinpilzpulver einrühren. 2 - 3 Minuten bei sehr kleiner Hitze köcheln lassen - ganz wichtig! Den Steinpilzbrei abkühlen lassen und mit der restlichen, weichen Butter verrühren. Mit wenig Meersalz - bei zuviel flutscht sie sonst später zu sehr im Gefäß herum -  und etwas Chilipulver abschmecken.







Die Butter - nach dem Aufstreichen unbedingt mit Meersalz bestreuen! - hat ein phänomenales Aroma, schmeckt sensationell auf diesem Brot und könnte zusammen mit einem Gläschen Portwein der Auftakt zu einem gemütlichen Herbstmenü sein.




Waldreben-Kränzchen



Meine Empfehlung -

UNBEDINGT NACHMACHEN!!! 

Beides :)


13 Kommentare:

  1. Hanne, das ist ja wieder mal Hammer!!! Beide Rezepte werde ich sehr bald ausprobieren. Ich weiß, dass es mir schmecken wird! Danke!!
    liebe Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich Ellen, dass du so begeistert bist! Und es wird dir schmecken - das weiß ich auch 😉

      Löschen
  2. und zack... Steinpilzpulver bestelllt....;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist da. Aaaaaber da steht: mind. 15 Minuten kochen!!

      Löschen
    2. Hhmmmm......ich hab das neulich in einer Sendung gesehen - die haben das aber nicht mit Pulver ( das war meine Idee ) sondern mit Pilzstückchen gemacht - und da hieß es 3 Minuten. Also wir leben alle noch ;) und hatten auch sonst keine Beschwerden :)

      Löschen
  3. Liebste Hanne,
    es ist doch zum Niederknien:gestern habe ich mich mit meiner Freundin Julia getroffen, die mir 2001 genau dies Rezept,zwar andere Sorten Nüsse und auch Trockenobst geschenkt hat und JAHR FÜR JAHR backe ich es mir für die Adventszeit als Früchtenussbrot für die Nachmittage, genau wie Du zum Tee. Und nun heute sehe ich das bei Dir, die Zufälle im Leben fallen nur so. Das Rezept hat Julia übrigens aus Lübeck, dort läuft es unter BRATZENBROT ohne Mehl. Na dann werde ich mal alles besorgen und es mir zum ersten Advent machen. Ich sende es dann auch auf meinen Blog. Danke für die Erinnerung Gruß asu dem Norden aus Berlin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir wieder 😉Und den Vorschlag mit der Früchtebrot-Variante nehme ich doch glatt auf! So muss es laufen, das Bloggen, oder!? Das Steinpilzpulver habe ich in Nürnberg beim Wurzelsepp gekauft. Da könntest du es auch online kaufen: Wurzelsepp-Nürnberg.de , aber das müsstest du in Berlin in jeden größeren Supermarkt bekommen, denke ich.

      Viel Spass beim Zubereiten und Futtern 😘

      Löschen
    2. PS: Und SCHWARZER TEE ist mein absolutes Lieblingsgetränk!!! Passt zu so vielen Essen! Aber am besten zu einer Brotzeit ☺️

      Löschen
  4. ÄÄÄÄÄÄ wo gibts Steinpilzpulver, welche Firma?

    AntwortenLöschen
  5. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. Sehr verführerisch sieht das aus! (Ist aber auch toll präsentiert und fotografiert)
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Svea! Ich hoffe, du lässt dich von diesem Dream-Team verführen, denn es schmeckt wirklich köstlich :)

      Löschen